Ghorban-Turm
Ghorban-Turm

Aussprache:
arabisch:
persisch:
برج قربان
englisch:
Ghorban Tower

Foto: IRNA 2009

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ghorban-Turm ist ein historischer Schrein aus dem 10. oder 11. Jh. n.Chr. und liegt in Hamadan.

Im Schrein ist Scheichulislam Hassan ibn Attar Hafiz Abu A'ia Hamedani und einige Kommandeure der Seldschuken begraben. Hassan ibn Attar soll 79 Jahre alt gewesen sein, als er 1146 n.Chr. verstarb. Der Name der Brug geht auf eine Person namens Ghorban zurück der an dieser Stelle einen Verteidigungsgraben ausgehoben hatte gegen Angreifer während dem Ende der Zeit der Safawiden.

Bei Restaurationsarbeiten 1931 wurde entdeckt, dass weitere Personen in der Burg beigesetzt sind, deren Identität aber nicht bekannt ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de