Seldschukenfriedhof
Gevasch Seldschukenfriedhof bei Van (Gevaş Selçuklu Mezarlığı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Gevasch Seldschukenfriedhof bei Van (Gevaş Selçuklu Mezarlığı) ist ein historischer südlich von Van in der Nähe des Van-Sees.

Der Friedhof gilt als wichtige archäologische Stätte. Auf der Ostseite des Friedhofs ragt der Halime Hatun Gombat in die Höhe. Die Grabsteine aus dem 14. Jh. n.Chr. sind teilweise noch erkennbar, allerdings stark verwittert. Der Friedhof ist völlig verwahrlost und die wertvollen historischen Grabsteine schutzlos der Witterung ausgesetzt. Durch den Friedhof wurden Holzplanken zum durchlaufen gelegt.

Am östlichsten Rand des Friedhofs gibt es auch neue Gräber, die ebenfalls völlig ungepflegt der umgebenden stark wachsenden Vegetation ausgesetzt sind.

In der Nähe am benachbarten Hügel befinden sich die nach Izzeddin Schir benannte Izzeddin Schir Moschee und Madrasa.

Links zum Thema

bullet Gevasch Seldschukenfriedhof bei Van (Gevaş Selçuklu Mezarlığı) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de