Georgskloster
Georgskloster im Wadi Kelt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: St. Georg Church in Edirne

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Georgskloster im Wadi Kelt (Wadi Qilt) ist ein heute ein auf Felsen erbautes griechisch-orthodoxes Kloster auf dem Weg zwischen Jerusalem und Jericho.

Da das Tal Wadi Kelt etwas abgelegen war, zogen bereits vor der Zeit der Christen Einsiedler in die Gegend. Spätere Christen bauten hier das Kloster. Stifter war Johannes von Theben. Als Gründungsdatum wird oft 480 n.Chr. angegeben und war der Heiligen Maria (a.) gewidmet.  Es ist allerdings nicht nach dem Heiligen Georg benannten. Vielmehr wohnte gegen Ende des 6. Jh. Georg von Choizba hier, nach dem der heutige Name stammt. Im 6.Jh. erlebt das Kloster die wohl meisten Besucher und damit beste finanzielle Ausstattung. 614 n.Chr. soll das Kloster bei Eroberungsfeldzügen in der Region teilweise zerstört worden sein. 1173 n.Chr. wurde das Kloster von Manuel I. Komnenus restauriert. Das heute bestehende Kloster wurde zwischen 1878 und 1901 auf den Ruinen des alten Klosters durch den griechischen Mönch Kallinikos gebaut. Seit 1901 leben griechisch-orthodoxe Mönche im Kloster.


ca. 1955 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de