Gebrüder Crüwell
Gebrüder Crüwell

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gebrüder Crüwell war Rauchtabakfabrik aus Bielefeld, die oft mit muslimischen Motiven geworben hat.

Die Fabrik wurde 1705 von dem Gewürz- und Tabakhändler Johann Georg Crüwell gegründet und entwickelte sich zu einer der führenden Unternehmen ihrer Branche in Deutschland. Am 30. September 1944 wurde die bis dahin erfolgreiche Produktionsstätte durch einen Bombenagriff zerstört. Nach dem zweiten Weltkrieg konnte das Unternehmen gegen das Aufkommen von Zigaretten kaum bestehen. Die Produktion wurde 1983 eingestellt. Heute existiert nur noch ein Tabakfachgeschäft als Überbleibsel der älteste noch bestehenden Tabakfabrik der Welt. Zur Werbung für die Tabakprodukte der Firma wurden oft muslimische Motive verwendet, die in der Bevölkerung den völlig falschen aber nachhaltigen Eindruck hinterließen, dass der Islam den Konsum von Tabak fördere.

Foto Y. Özoguz 2014

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de