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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Die Gebetszeiten sind die Zeiten bzw. Zeitperioden, in denen
die
Ritualgebete zu verrichten sind. Wird man durch triftige
Gründe, wie z.B. Ohnmacht, davon abgehalten, wird ein
Nachholgebet notwendig.
Die Gebetszeiten sind stark
abhängig von der jeweiligen
Rechtsschule und wiedergegeben in folgender Tabelle:
Tabelle: Gebetszeiten gemäß der
Rechtsschulen
Ritualgebet |
Dschafari |
Hanefi |
Schafi‘i |
Hanbali |
Maliki |
Morgen |
Morgen
(Dämmerung)
bis Sonnenaufgang |
Morgen
(Dämmerung)
bis Sonnenaufgang |
Morgen (Dämmerung)
bis Sonnenaufgang |
Morgen (Dämmerung)
bis Sonnenaufgang |
Morgen (Dämmerung)
bis Sonnenaufgang |
Mittag |
ab
Mittag (Zenitstand)
bis
Abend
abzüglich der Zeit, die für ein Nachmittagsgebet nötig ist |
ab
Mittag (Zenitstand)
bis Nachmittag (s.u.) |
ab
Mittag (Zenitstand)
bis Nachmittag (s.u.) |
ab
Mittag (Zenitstand)
bis Nachmittag (s.u.) |
ab
Mittag (Zenitstand)
bis Nachmittag (s.u.) |
Nachmittag |
ab
Mittag zuzüglich der Zeit, die für ein Mittagsgebet
nötig ist
bis Sonnenuntergang |
Schattenlänge entspricht der
doppelten Objektlänge + Schattenlänge zu Mittag |
Schattenlänge entspricht der
Objektlänge + Schattenlänge zu Mittag |
Schattenlänge entspricht der
Objektlänge + Schattenlänge zu Mittag |
Schattenlänge entspricht der
Objektlänge + Schattenlänge zu Mittag |
Abend |
nach
Abend [maghrib] bis
Nacht
abzüglich der Zeit, die für ein Nachtgebet nötig ist |
nach
Abend [maghrib] bis Nachtgebetszeit |
nach
Abend [maghrib] bis Nachtgebetszeit |
nach
Abend [maghrib] bis Nachtgebetszeit |
nach
Abend [maghrib] bis Nachtgebetszeit |
Nacht |
nach
Abend [maghrib] zuzüglich der Zeit, die für ein Abendgebet nötig
ist
bis
Nacht |
Beginn der Dunkelheit bis
Mitternacht |
Beginn der Dunkelheit bis
Mitternacht |
Beginn der Dunkelheit bis
Mitternacht |
Beginn der Dunkelheit bis
Mitternacht |
Bei allen
Rechtsschulen gilt, dass es
empfohlen [mustahab] ist, die
Ritualgebete möglichst am Anfang der jeweiligen
Zeitperiode zu verrichten.
Prophet Muhammad
(s.) sagt dazu:
احب الاعمال الی الله الصلاة لوقتها ثم بر الوالدين ثم الجهاد فی سبيل الله
„Die besten Taten bei Allah sind rechtzeitiges Gebet, dann Liebe gegenüber
der Eltern, dann Anstrengung auf dem Wege Allahs“ (Kanz
al-Umal Band 7, Seite 285, Hadith 188 97)
Während bei den
sunnitischen
Rechtsschulen jedes Gebet seine spezifische Zeit hat, gibt
es bei der
Schia zwei überlappende Zeiträume. So beginnt der Zeitraum
für das
Mittagsgebet [salat-uz-zuhr] und Nachmittagsgebet am
Sonnenhöchststand bzw. Zenitstand und endet am
Abend [maghrib],
wenn nach dem Sonnenuntergang die Röte am gegenüberliegendem
östlichen Horizont verschwindet. In diesem Zeitraum dürfen
beide
Ritualgebete unmittelbar nacheinander, also zeitlich
verbunden gebetet werden (siehe: Tawsih-ul-Masa'il
Nr. 729 ff. von
Imam
Chomeini). Der Zeitraum für das
Abendgebet [salat-ul-maghrib] und
Nachtgebet [salat-ul-ischa] beginnt mit dem Ende des
vorherigen Zeitraums und endet um Mitternacht (die Mitte der
Zeit zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung). In diesem
Zeitraum dürfen diese beiden
Ritualgebete unmittelbar nacheinander, also zeitlich
verbunden gebetet werden (siehe:
Tawsih-ul-Masa'il Nr. Nr. 735 ff.
Imam
Chomeini).
Bei der Definition von Morgendämmerung und Abenddämmerung
kann es zudem geringfügige Unterschiede zwischen den
sunnitischen
Rechtsschulen geben.