Fustat
  Fustat

Aussprache:
arabisch:
الفسطاط
persisch:
فسطاط
englisch:
Fostat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fustat war eine Stadt am Nil in Ägypten, die vor Kairo das Verwaltungszentrum und damit wichtigste Stadt der Region war. Heute existieren nur noch Ruinen.

Al-Fustat gehört zu den Städten, die nach dem Einzug des Islam in die Region gegründet worden sind. Als Gründer wird Amr ibn Aas angegeben, der nachdem er Malik al-Aschtar ermordet hat, die Kontrolle um 641 n.Chr. über Ägypten erlangte und bis nach Alexandria vordrang. Im Frühjahr 643 n.Chr. gründete neben einer alten Festung die neue Militärsiedlung al-Fustat asu der die Stadt erwuchs. Der Name soll angeblich darauf zurückzuführen sein, dass Amr ibn Aas bereits 641 n.Chr. beim Durchzug an der Stelle sein Zelt (Fustat) aufgebaut habe. Mit jenem Zeltaufbau wird eine Legende verbunden, die den mörderischen Charakter von Amr ibn Aas übertünchen soll. Als er aufbrechen wollte, habe eine Taube sich auf sein Zelt gesetzt und Amr ibn Aas habe er aus reiner Tierliebe das Zelt stehen lassen. Bei der triumphalen Rückkehr man dann dort die neue Militärsiedlung gegründet. In der Westlichen Welt versucht man die Namensgebung auf Altgriechische und Latein zurückzuführen, was aber wenig Sinn macht, da die Stadtgründung erst viel später erfolgte.

Bis zum 12. Jh. n.Chr. war Fustat die Hauptstadt und Wirtschaftszentrum der gesamtem Region. Nach und nach verlor aber die Stadt ihre Bedeutung und wurde zu einer Ruinenstadt. Die neue Hauptstadt Kairo wuchs mit der Zeit so sehr an, dass sie eines Tages Fustat einverleibt hat. Der Stadtteil Kairos, in dem sich die Ruinen von Fustat befinden, wird heute „das alte Ägypten“ (Misr al-Atiqa) genannt.

Die Ruinen von Fustat gehören seit 1979 als Teil des „historischen Kairo“ zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Moschee des Amr ibn al-As ist erhalten, jedoch nicht mehr im Originalzustand. Angeblich soll sich das Grab seines Sohnes, Abdullah ibn Amr in dieser Moschee befinden.

Fustat ist heute auch bekannt für historische Baumwollgewebe, den sogenannten Fustat-Textilien. die bei Ausgrabungen gefunden wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de