Fußmarsch n. Kerbela
Fußmarsch Nadschaf Kerbela

Aussprache:
arabisch:
مسيرة الأربعين
persisch:
پیاده‌روی اربعین
englisch:
Arba'een Pilgrimage

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Fußmarsch von Nadschaf nach Kerbela, auch bekannt als Arabain-Marsch oder Arbain-Friedensmarsch, gehört zu den Traditionen beim Pilgern zu Imam Husain (a.), insbesondere zum Arba'in von Imam Husain (a.).

Zur Bewältigung der über 80 km langen Strecke zwischen dem Mausoleum von Imam Ali (a.) und Imam Husain (a.) benötigen die Pilger mehrere Tage. Der Weg ist mit 1452 Wegemarkern zwischen Nadschaf und Kerbela gekennzeichnet. Die Wegemarker beginnen am nördlichen Stadtrand von Nadschaf und reichen bis zum Imam Husain Schrein. Die Pilger beginnen den Marsch aber in der Regel bei der Imam Ali Moschee in Nadschaf im Südwesten der Stadt, so dass sie zuerst durch Nadschaf wandern.

Gemeinschaftlich mit tausenden anderen Wanderern erfolgt dies vor allem zum Arbain von Aschura. Unterwegs werden die Pilger von Anwohnern - oft kostenlos - versorgt, erhalten eine Schlafstätte und Verpflegung. Manche sitzen am Straßenrand, um den müden Wanderern die Füße zu massieren. Andere verteilen Getränke usw. Jeder der Anwohner der Strecke empfindet es als besondere Ehre die Pilger versorgen zu dürfen und erhofft sich einen Teil am Segen des Pilgerns zu Imam Husain (a.). Die Versorgungsstätten werden Maukib genannt. Auch viele Pilger von außerhalb des Irak schließen sich den Pilgerströmen an. Im Jahr 2015 n.Chr. wurden 18-20 Millionen Pilger geschätzt, was die größte jährlich praktizierte Pilgeraktion der Welt und gleichzeitig der weltgrößte Friedensmarsch ist. Viele Teilnehmer am Fußmarsch tragen die Flaggen ihrer Herkunftsländer, so dass unzählige Nationen beteiligt sind. Karawanen zum Fußmarsch bereichern das Bild des Fußmarsches.

Die Tradition soll auf Dschabir ibn Abdullah al-Ansari zurückgehen, der als erster Pilger zu Arba'in gilt. Nach der Zeit von Morteza Ansari im 19. Jh. n.Chr. soll die Tradition in Vergessenheit geraten sein. Erst in der Zeit von Mirza Husain Noori Tabarsi (1838-1902) soll die Tradition zum Opferfest [id-ul-adha] reaktiviert worden sein, zuletzt 1319 n.d.H. (1902 n.Chr.). Einige andere Vorbilder der Nachahmung bewahrten die Tradition allerdings zum Arbain bis in die Zeit von Saddam. Saddam hat den Fußmarsch verboten, so dass die Pilger es nur heimlich und in kleineren Gruppen praktizieren konnten. Unmittelbar nach dem Sturz von Saddam im Jahr 2003 n.Chr. wurde die Tradition reaktiviert. Die Teilnehmerzahl ist seither jedes Jahr weiter angewachsen bis auf fast 20 Mio. im Jahr 2018. Im Jahr 2019 gab es ca. 15. Mio. Pilger. Die zunehmende Hitze und einige Unruhen im Land haben einigen Pilger zurückgehalten.

Am 18.9.2019 beschrieb Imam Chamene'i beim Empfang von Gästen aus dem Irak, die sich für die Pilger einsetzen, den Arbain-Marsch als ein Mittel, um die Botschaft und das Grundprinzip von Imam Husain (a.) in zunehmendem Maße der Welt nahe zu bringen. Er wies darauf hin, dass diese Bewegung dazu beitrage, das Bewusstsein für Imam Husain (a.) zu stärken. "Heute müssen wir der Welt von Imam Husain (a.) erzählen. Das Grundprinzip von Imam Husain (a.) ist das Grundprinzip von Wahrheit, Widerstand gegen Unterdrückung und Aufstand gegen Ignoranz und Arroganz."

Eine erste rein deutschsprachige muslimische Reisegruppe ist im Jahr 2016 gereist in Kooperation von Islamischer Weg e.V. und der Taha Jugendgruppe Bottrop. 2017 ist eine deutschsprachige Gruppe unter Leitung des Islamischen Zentrums Hamburg mit Beteilung des Islamischen Weg e.V. und 2018 und 2019 sind wiederum deutschsprachige muslimische Reisegruppen unter Leitung vom Islamischer Weg e.V. gereist. Die Gruppen trugen jeweils die spezifische Deutschlandflagge beim Arbain-Fußmarsch.

Im Jahr 2020 ist keine deutschsprachige Gruppe gereist aufgrund der Corona-Beschränkungen. Im Jahr 2021 wurde die Version vom Jahr 2019 der Deutschlandflagge beim Arbain-Fußmarsch von zwei Mitgliedern des Islamischen Weg e.V. getragen.

An dem Fußmarsch nehmen auch Christen und Andersgläubige teil. Seit 2010 erfolgen immer wieder Terroranschläge auf die Pilger, die sich allerdings davon nicht abhalten lassen. In vielen anderen Ländern wird parallel dazu auch ein Pilgermarsch ausgeführt, die insbesondere Unterdrückersystemen große Sorgen bereiten. Bei solch einem Marsch wurde unter anderem Ibrahim Zakzaky von dem herrschenden Militärsystem in Nigeria schwer verwundet.

Der Fußmarsch ist Teil des Sternmarsch Arbain. Aus der Ferne erfolgt eine Unterstützung durch den Unterstützungsmarsch Arbain.

Links zum Thema

bullet Geschichte des Fußmarsches Nadschaf Kerbela - Bildergalerie
bullet Fußmarsch Nadschaf Kerbela 2016 - Bildergalerie
bullet Fußmarsch Nadschaf Kerbela 2018 - Bildergalerie
bullet Fußmarsch Nadschaf Kerbela 2019 - Bildergalerie
bullet Fußmarsch Nadschaf Kerbela 2021 - Bildergalerie
bullet Fußmarsch Nadschaf Kerbela 2022 - Bildergalerie
bullet Fußmarsch Nadschaf Kerbela 2022 - Bildergalerie
bullet Karawanen zum Fußmarsch - Bildergalerie
bullet Deutschlandflagge beim Arbain-Fußmarsch - Bildergalerie

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de