Fudhuli

Darstellung durch das "Aserbaidschanische staatliche Übersetzungszentrum"
Fudhuli, Muhammad ibn Sulaiman

Aussprache: fudhuuliy
arabisch:
محمد بن سليمان فضولي
persisch:
محمد بن سليمان فضولي
englisch: Fuzuli

ca. 899 - 963 n.d.H.
ca. 1483 - 1556 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammd ibn Sulaiman Fudhuli al-Baghdadi war ein bekannter Mystiker, der im Osmanischen Reich gewirkt hat. Er hat ein Gedichtverständnis entwickelt, der seinen Ursprung in der persönlich gefühlten Liebe gründet.

Fudhuli, auch Fuzuli geschrieben, ist um 1483 n.Chr. in Kerbela geboren und in 1556 n.Chr. am gleichen Ort gestorben. Er gehörte einem sesshaften Stamm der Oghusen im Gebiet des heutigen Irak an. Seine Familie soll aus Aserbaidschan stammen, weshalb er dort auch als Nationaldichter verehrt wird.

Über sein Leben, insbesondere seine Jugend und Schulausbildung liegen wenige Informationen vor. In der Einführung zu seinem persischsprachigen Diwan erklärt er, dass er den Name Fudhuli in den Gedichten für sich gewählt habe, damit seine Gedichte nicht mit denjenigen anderer Autoren verwechselt werden, da niemand seinen Namen schön finden würde, denn "fudhuli" bedeutet "überflüssig". Aber eine andere Bedeutung kann "Tugend" sein. Es wird zuweilen behauptet, dass er bewusst mit beiden gegensätzlichen Bedeutungen hantiert habe.

Die Quellen über sein Leben sind extrem widersprüchlich und Legenden und Wahrheiten mischen sich. Soweit bekannt, hat Fudhuli allerdings eine gute Schulbildung gehabt, insbesondere im Bereich Islam, Wissenschaften, Mystik und persische Literatur. Seine Gedichte in den türkischen (azeri), arabischen und persische Diwans zeigen, dass er alle drei Sprachen sehr gut beherrschte. Viele seiner Werke sind in Anlehnung an Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) geschrieben.

Fudhuli hatte, wie es aus seinen Schriften deutlich wird, eine tiefe Liebe gegenüber den Zwölf Imamen (a.). Da er sein gesamtes Leben in Kerbela verbracht hat, spiegelt sich das auch in seinen Gedichten wieder, wobei aus der Mystik heraus eine besondere Kombination der Liebe und Trauer entsteht. Seine besondere Liebe zu Imam Ali (a.), zu den Ahl-ul-Bait (a.) und zu Aschura hat er in seinem Werk Hadikat-us-Suada (Garten der Glücklichen) dargelegt. Aus seinem persischen Gedicht "Dirr-i sadef-i sıdk dschanab-i mutavaalli" (Der Hohe Beauftragte, die Perle der Perlmutter der Aufrichtigkeit) ist zu ersehen, dass Fudhuli seine Lebensunterhalt durch Stiftungen der Ahl-ul-Bait (a.) in Kerbela, Nadschaf und Bagdad bestritten hat.

Ein typischer Zweizeiler von ihm ist:

Wenn ich ich bin, wer bist dann Du, Geliebte meiner?
Und wenn Du Du bist, wer bin dann ich, ich Unglücklicher?

Sein bis heute bekanntestes Werk ist Laila und Madschnun.

Er starb während einer Pestepidemie um 1556 n.Chr. Für Aleviten gilt er als einer der sieben große Dichter.

Weitere Werke sind unter anderem: Diwan (Türkisch/Azeri), Gesundheit und Krankheit 1951, Vierzig Hadith Übersetzungen, Garten der Glücklichen, Diwan (arabisch). Siehe seine Gedichte in deutscher Übertragung in der Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Er hinterließ ein umfassendes Werk. Fudhulis Werke zeichnen sich durch tiefe philosophische Betrachtungen, eine reiche Metaphorik und eine meisterhafte Beherrschung der Sprache aus. Seine Dichtung behandelt Themen wie die menschliche Existenz, Liebe, soziale Gerechtigkeit und die Suche nach Wahrheit und spiritueller Erleuchtung. Er kritisierte auch die sozialen Ungerechtigkeiten seiner Zeit und die Heuchelei innerhalb der religiösen Eliten.

Fudhulis Einfluss erstreckt sich weit über seine Lebenszeit hinaus. Seine Werke sind ein integraler Bestandteil der Literaturgeschichte in Aserbaidschan, der Türkei und im Iran. Sie werden bis heute gelesen, studiert und gefeiert. Fudhuli ist nicht nur für seine literarischen Beiträge bekannt, sondern auch für seine Rolle bei der Entwicklung der aserbaidschanischen Sprache und Literatur. Schahriyar bezeichnete die Dichtung der Fudhulis als eine Tür zum Heiligen Quran, die sich in drei Sprachen öffnet.

Fudhulis Erbe lebt in zahlreichen literarischen Festivals, Bildungseinrichtungen und kulturellen Veranstaltungen fort, die seinem Leben und Werk gewidmet sind.

Links zum Thema

bullet Liste von Fudhulis im Deutschen veröffentlichten Gedichten

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de