Friedhof Achmer
Friedhof Achmer

Aussprache:
arabisch: مقبرة
persisch:
englisch: Cemetery
Achmer

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friedhof Achmer ist ein Friedhof der Stadt Bramsche mit einem gesonderten muslimischen Gräberfeld.

Der Friedhof befindet sich im Fledderweg (49565 Bramsche). Im Jahr 2011 wurde eine Rasenfläche am Rande des städtischen Friedhofes in Achmer für Muslime reserviert. Allerdings wurde das Feld bis zum Frühjahr 2018 noch von keinem Muslim genutzt, und das obwohl die Ausrichtung an Gebetsrichtung [qibla] möglich und vorgesehen. Die Randlage würde sogar eine Erweiterung bei Bedarf ermöglichen.

Zuvor wurden zwei einzelne Muslime auf dem Friedhof in üblichen Einzelgräbern beieinander liegen beigesetzt. Die Angehörigen verzichteten ungewöhnlicherweise auf Grabsteine oder andere Hinweise.

In Niedersachsen wurde 2005 die Sargpflicht aufgehoben, so dass im Leichentuch beigesetzt werden kann.

Links zum Thema

bullet Friedhof Achmer - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de