Freitagsmoschee
  Freitagsmoschee von Schamachi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Freitagsmoschee von Schamachi ist die älteste Moschee Aserbaidschans.

Die Freitagsmoschee ist eine der wichtigsten Kulturerben der Republik Aserbaidschan und war eine lange Zeit zur Restauration geschlossen. Sie wurde im Mai 2013 unter der Präsenz des aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev offiziell eröffnet.

Berichten zufolge wurde diese Moschee 743 n.Chr. gebaut. Wegen Erdbeben und anderen ökologischen Problemen wurde sie jedoch mehrmals restauriert. 1918 wurde die Moschee von Armeniern in Brand gesteckt. Auch in der Zeit der ehemaligen Sowjet-Union wurde sie geschlossen und dann in den 1980er Jahren wieder eröffnet.

Nach dem Zerfall der Sowjet-Union begann die Restauration dieser Moschee ab 2009. Nach dem Abschluss der Restauration wurde die Moschee wiedereröffnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de