Freiheit im Alpstein
  Freiheit im Alpstein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Freiheit im Alpstein ist ein Berg im Kanton Appenzell Innerrhoden in der Schweiz. Er geriet in die Schlagzeilen als Anfang September 2016 ein Künstler einen großen Halbmond am Gipfel positionierte.

Der Berg Freiheit ist 2140 m hoch und liegt in den Appenzeller Alpen im mittleren der drei Gratkämme des Alpsteins, vier Kilometer östlich des Säntis.

Anfang September 2016 hat der atheistische, mehrfach ausgezeichnete Künstler Christian Meier, der damals 38 Jahre alt war, als eine Art Marketinggag einen zweieinhalb Meter großen leuchtenden Halbmond mittel Hubschrauber auf den Gipfel transportiert und dort installiert. Er habe gemäß Medienberichterstattung schon lange etwas Polarisierendes, Trotziges machen wollen, rechtfertigte der damals in Shanghai lebende Künstler seine Aktion. Er stellte seine "Aktion" in Kontrast zu den sonst in der Region üblichen Gipfelkreuzen. Die Behörden forderten den Künstler auf, die Skulptur innerhalb von einer Woche zu entfernen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de