Franz von Werner
Franz von Werner - Murad Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

30.5.1839 - 12.9.1881 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Franz von Werner, war ein österreichischer Schriftsteller und Diplomat, der den Islam annahm und dann in osmanischen Diensten stand. Danach war er als Murad Efendi bekannt.

Er ist am 30. Mai 1836 in Wien geboren als Sohn eines kroatischen Gutsbesitzers. Nach Abschluss am Gymnasium trat er in ein österreichisches Kavallerieregiment und diente während des russisch-türkischen Krimkriegs als Offizier in der türkischen Armee. Während dieser Zeit nahm er den Islam an und wurde Murad Efendi genannt.

1856, nach dem dritten Pariser Frieden, wechselte Murad Efendi von der Armee in die Politik. Als Sekretär mit besonderen Befugnissen wurde er mit einer außerordentlichen Aufgabe für die Angelegenheiten Montenegros und der Herzegowina betraut und wurde später persönlicher Sekretär des Großwesirs Mehmed Ali Pascha mit weiteren Sonderaufgaben 1859 in Bukarest und 1860 in Palermo. 1864 wurde er osmanischer Konsul für das Banat mit dem Sitz in Temesvar, 1872 Generalkonsul in Venedig, 1874  Generalkonsul in Dresden, 1877 Ministerresidenten an den Höfen von Den Haag und von Stockholm und 1880 bevollmächtigter Minister und außerordentlichen Gesandter.  Er starb am 12. September 1881 in Den Haag, seine Witwe Henriette starb 1887.

Während seines Aufenthalts in Temesvar hatte er seine seit frühester Jugend gepflegten poetisch-literarischen Bestrebungen wieder aufgenommen und zahlreiche Werke begonnen. Außer den Gedichtsammlungen "Klänge aus Osten" und "Durch Thüringen" entstanden auch Tragödien, mit denen er einigen Erfolg auf deutschen Bühnen erzielen konnte, daneben einige mit Komödien. Mit seinen "Türkischen Skizzen" legte von Werner seine Erfahrungen und Erkenntnisse über die politischen und sozialen Zustände des osmanischen Reichs vor.

Zu seinen Werken gehören:

bulletKlänge aus Osten. Temesvar 1865.
bulletDurch Thüringen. (1870)
bulletMarino Falieri. Tragödie. Leipzig 1871)
bulletSelim III. Tragödie. (1872)
bulletInes de Castro. Tragödie (1872).
bulletMirabeau. Tragödie (1875).
bulletBogadil. Lustspiel (1874)
bulletMit dem Strom. Lustspiel (1874)
bulletProfessors Brautfahrt. Lustspiel (1874)
bulletEin Roman. Lustspiel (1875)
bulletDurch die Vase. Lustspiel (1875).
bulletTürkische Skizzen. Leipzig 1878 (2 Bde.)
bulletOst und West. Gedichte. Oldenburg 1881
bulletNassreddin Chodja, ein osmanischer Eulenspiegel (1880)
bulletBalladen und Bilder (1885)
bulletDramatische Werke. Leipzig 1881 (3 Bde.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de