Ferdowsi-Grab
Ferdowsi Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
فردوسی
persisch:
آرامگاه فردوسی
englisch: Tomb of Ferdousi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ferdowsi Mausoleum oder Grab von Ferdowsi ist ein Baukomplex, der aus einem weißen Marmorsockel und einem markanten Bauwerk besteht, das zu Ehren von Ferdowsi in Tus im heutigen Maschhad errichtet wurde.

Es wurde in den frühen 1930er Jahren erbaut und verwendet hauptsächlich Elemente der achämenidischen Architektur, um die reiche Kultur und Geschichte des Iran zu demonstrieren.

Nach dem Dahinscheiden von Ferdowsi war seine Ruhestätte nur ein kleiner Kuppelschrein im Garten seines ehemaligen Hauses. Seine Tochter hatte seine Beisetzung an diesem Ort veranlasst.

Erst ab 1934 n.Chr. wurde die Bedeutung von Ferdowsi im Iran überzeichnet und Schah Reza Pahlavi ließ eine Tausendjahrfeier für den Dichter abhalten. Die Schahfamilie nutzte den Dichter und sein Ansehen für nationalistische Interessen. Das war unter anderem der Grund dafür, dass kurz nach der Islamischen Revolution einige Revolutionäre das Grabgebäude abreißen lassen wollten. Es war damals unter anderem Imam Chamenei, der die besondere Bedeutung Ferdowsis für den Islam im Iran hervorhob, wodurch der Baukompex erhalten werden konnte.

Das Grab wurde ursprünglich von dem iranischen Architekten Hadsch Husain Lurzadeh entworfen, der neben Ferdowsis Grab auch über 800 Moscheen entworfen hat. Die gegenwärtige Struktur des Baus wird hauptsächlich Karim Taherzadeh zugeschrieben, der das alte kuppelförmige Design von Lurzadeh durch ein kubisches Design ersetzte.

Die Grundstruktur des Grabes ist rechteckig mit einem großen Garten, der die Struktur umgibt und mit der Struktur im Persischen Garten interagiert, der als Char-bagh bekannt ist (oder Chaharbagh, was auf Persisch vier Gärten bedeutet). In der Mitte des Kreuzes, das von den Beinen des ihn umgebenden Gartens geschaffen wurde, befindet sich ein Gebäude aus hauptsächlich weißem Marmor. Die Erhebung des kubischen Gebäudes ist umrahmt mit vier Säulen an den Ecken und je weiteren zwei Säulen in den Seitenflächen, die Szenen aus dem Epos von Schahname in Textform umrahmen. Die Struktur liegt auf einem treppenartig angelegten Sockel. Der Leichnam des Dichters ist tatsächlich in der Mitte der rechteckigen, breiten Kammer unter dem darüber liegenden Vier-Säulen-Würfel beigesetzt. Es gibt zwölf Stufen, die vom tiefsten Punkt der breiten Kammer bis zur Ebene des Würfels führen. Der breite Sockel hat eine Gesamthöhe von 16 m. Das Gebäude hat gleiche Abmessungen von 30 m auf jeder Seite.

Die Inschrift auf dem Grab lautet: "Im Namen des Gottes des Lebens und der Weisheit. Dieser glücksverheißende Ort ist die Ruhestätte des Meisters der Sprecher der persischen Sprache und des Autors iranischer Nationalgeschichten, des Weisen Abul-Qasem Ferdowsi Tusi, dessen Äußerungen das Land Iran mit neuem Leben erfüllten und dessen Grab ewig im Iran lebt Herzen der Menschen dieses Landes. Geburtsdatum: 329 n.d.H. - Todesdatum: 411 n.d.H. - Datum der Errichtung des Mausoleums: 1353 n.d.H."

Links zum Thema

bullet Ferdowsi Mausoleum - Bildergalerie
bullet Ferdowsi Museum - Bildergalerie
bullet Gedichte von Ferdowsi in deutscher Übersetzung
bullet Ferdowsi - Bildergalerie
bulletSchahname
bullet Schahname - Bildergalerie
bullet Divan der persischen Poesie - Firdusi
bullet Divan der persischen Poesie - Aus dem Schah-nameh- Sal und Rudabeh
bullet Divan der persischen Poesie - Aus dem Schah-nameh - Sohrab
bullet Divan der persischen Poesie - Aus dem Schah-nameh - Kai Chosrus Heimgang

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de