Fatih-Moschee
Fatih-Moschee in Essen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Fatih-Mosque Essen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fatih-Moschee Essen ist eine Moschee des Türkisch-Islamischen Kulturverein des Diyanet.

Sie steht an der Schalker Straße 23-25 in Essen-Kattenberg (45327 Essen). Trägerverein ist die “Türkische Moschee Essen-Katernberg e.V.der zum Dachverband DITIB gehört. Der Verein wurde 1981 gegründet. Lange Jahre waren das Vereinsgebäude und Gebetsraum an dem Standort Katernberger Straße 91. 1995 brannten die Räumlichkeiten bei einem Brandanschlag bis auf die Grundmauern ab. Mit Hilfe der Ruhr Kohle AG, die vorübergehend ein Ausweichgebäude zur Verfügung gestellt hat, konnten die Aktivitäten aufrechterhalten werden. Baubeginn für das neue Gebäude war am 02.11.1997. Die eigentliche Eröffnung fand 1998 statt.

Die Moschee verfügt neben dem Hauptgebetsraum mit Kuppel über einen Vorraum, in dem man die Schuhe vor Eintritt in den Gebetsraum auszieht, Waschräume, Büros, Lehrräume und Infrastrukturräume.

Das Minarett kann mit einem Wendelaufgang bis fast an die Spitze betreten werden. Die Gebetsnische [mihrab], die Kanzel [mimbar], das Vortragspodium [kursi] und die Dikka (Mahfil) bestehen aus blauen Fayencen.

In angrenzenden Bauten gibt es einen Lebensmittelmarkt und eine Teestube.

Der Name der Moschee geht auf Fatih Sultan Mehmed zurück.

Links zum Thema

bullet Fatih-Moschee Essen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de