Farahidi
  Dschalil Farahidi

Aussprache: al faraahiydiy
arabisch:
الفراهيدي
persisch:
englisch:
Al Farahidiy

718 - 791 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdurrahman Al-Dschalil ibn Ahmad al-Farahidi, bekannt als al-Farahidi war im 8. Jh. n.Chr. ein Sprachwissenschaftler aus dem heutigen Oman.

Er ist 718 n.Chr. in einfachen Verhältnissen im heutigen Oman geboren. Ursprünglich gehörte er den regional verbreiteten Ibaditen an, soll aber seine Rechtsschule später gewechselt haben.

Als sein bekanntestes Werk gilt das Buch des Ain [kitab al–ain]. Er zog nach Basra und verdiente er seinen Lebensunterhalt als Sprachlehrer. Zuwendungen vom Hof lehnte er ab. Er soll ein frommes und einfaches Leben gelebt haben und fast jedes Jahr eine Pilgerfahrt [hadsch] unternommen haben. Zu seinen Schülern zählten unter anderen Sibawayh und Al-Asma'i.

Er verstarb in Basra in der Zeit zwischen 777 und 791 n.Chr.. Über sein Ableben werden einige Legenden verbreitet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de