Fadhlullah Naimi
  Fadhlullah Naimi Tabrisi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Fazlullah Naimi

??? - ??? n.d.H.
??? - 1394 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fadhlullah Naimi Tabrisi, auch bekannt als Fadhlallah Astarabadi, war ein Philosoph und Dichter aus Aserbaidschan und gilt als Gründer des Hurufismus.

Es wird davon ausgegangen, dass Fadhlullah zur Entdeckung seiner Lehre um ca. 1386 n.Chr. nach Täbriz gekommen ist. Er hat in Baku ein Zentrum seiner Lehre gegründet.

Seine bekanntesten Werke sind:

bullet"Dschawidanname" (Buch über Ewigkeit), auch als "Dschawidane Kabir" (Große Ewigkeit) bekannt,
bullet"Wasiyyatname" (Testament),
bullet"Mahabbatname" (Buch über Liebe),
bullet"Iskandarname" (Buch über Alexander) u.a.

Naimi verbreitete seine Lehre so intensiv und erfolgreich, dass sie bald nicht nur im Aserbaidschan, sondern auch im ganzen Orient sehr beliebt wurde. Er versuchte sogar den Herrscher Tamerlan zu seinem Anhänger zu machen, wurde aber verhaftet und im Schloss Alindschaqala in der Nähe von Naxçıvan 1394 n.Chr. hingerichtet. Hier wurde er auch beigesetzt. Seine Schüler, vor allem Imadaddin Nasimi, verbreiteten aber seine Lehre erfolgreich weiter.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de