Fadhl ibn Schazhan
  Al-Fadhl ibn Schazhan

Aussprache:
arabisch:
الفضل ابن شاذان
persisch:
فضل ابن شاذان
englisch: Fazl ibn Shazhan

??? - 260 n.d.H.
??? - 874 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Muhammad al-Fadhl ibn Schazhan ibn Chalil Azdi Nischaburi, bekannt als Fadhl ibn Schazhan oder nur Ibn Schazhan, war ein bekannter Theologe und Jurist der Schia.

Zwar hat seine Familie arabischen Ursprung, aber er selbst stammt aus Nischapur. Sein Vater Schazhan ibn Chalil gilt als der bekannteste Gelehrte [faqih] in Chorasan während der Zeit von Imam Hasan al-Askari (a.) und stand möglicherweise auch im Kontakt zu ihm. Fadhl gilt als ein zuverlässiger Überlieferer [rawi] und war ein Gefährte Imam Ali al-Hadis (a.) und dessen Schüler.

Ende 259 n.d.H. erkrankte er und Anfang 260 n.d.H. erlag er seiner Krankheit. Sein Mausoleum wurde in Nischapur gegründet.

Spätere Autoren erwähnen bis zu 180 Werke, die al-Fadhl bin Schazhan, hinterlassen hat darunter:

bulletIsbat ar-Radschah
bulletAl-Talaq (Die Scheidung)
bulletAl-Ilal (Die Ursachen)
bulletAl-Fara'id al-Kabir (Die großen Pflichten)
bulletAl-Fara'id al-Awsat (Die mittleren Pflichten)
bulletAl-Fara'id al-Saghir (Die kleinen Pflichten)
bulletMasa'il an-Buldan (Die Fragen der Länder)
bulletYaum wal Lailat (Tag und Nacht)

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de