Ethnographisches Museum
  Ethnographisches Museum Amasya

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: A
masya Archaeology Museums

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ethnographische Museum Amasya (Konak hazeranlar) ist eines der bedeutendsten Museen der Stadt Amasya.

Dieses Gebäude, das einem der traditionellen Architekturbeispiele des 19.Jh. entspricht, wurde von dem ehemaligen Finanzdirektor Hasan Talat Efendi erbaut. Im Jahre 1977 n.Chr. wurde es vom Kulturministerium übernommen und mit der Restauration angefangen. Diese Arbeiten endeten im Jahre 1979. Im Jahre 1984 wurden die Ausstellung und Einteilung beendet und das Gebäude als Ethnographisches Museum Amasya eröffnet.

Das Gebäude (Konak) wurde im Stil der traditionellen türkischen Zivilarchitektur gemäß den Safranbolu Häusern (Safranbolu evleri) gebaut. Das Gebäude, das in einen Harem und ein Männerzimmer (Selamlık) eingeteilt wurde, besteht aus zwei Stockwerken über dem Keller. Im Gebäude befinden sich insgesamt 11 Zimmer, die im Stil der traditionellen Althäuser von Amasya eingerichtet wurden.

Der Keller des Gebäudes dient als Direktorat der Staatsgalerie für bildenden Künste.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de