Rudolf Ernst
Rodolphe Ernst

Aussprache:
arabisch:
رودولف إرنست
persisch:
englisch:
Rudolf Ernst

14.2.1854 - 1932

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rodolphe Ernst war ein österreichischer Maler, der insbesondere für seine Motive aus dem Orient berühmt geworden ist.

Er ist am 14. Februar 1854 in Wien als Rudolf Ernst geboren. Sein Vater war Architekt. Die Schreibweise seines Namens wurde später im Französischen abgeändert.

Die Malerei lernte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Ab 1876 lebte er in Paris, wohin er Freunde gefolgt war. Ab 1880 folgten Studienreisen unter anderem über Spanien nach Nordafrika und nach Istanbul. Ab 1885 sind von ihm nur noch Gemälde mit Motiven aus dem Orient bekannt, die er aus der Erinnerung heraus oder anhand von Fotografien als Vorlage erstellte.

Zu seinen Werken zählen unter anderem:

bulletDie Schachpartie, im Musée des Beaux-Arts in Nates
bulletDer Wasserpfeifenraucher
bulletNach dem Beten (ca. 1932) in verschiedenen Varianten, u.a. in der Mathaf Gallery in London

Für viele Gemälde ist kein Titel bekannt.

Links zum Thema

bullet Rodolphe Ernst - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de