Erlösungstor
Erlösungstor, Noah-Stätte

Aussprache: baab al-faradsch
arabisch:
باب الفرج
persisch:
درب فرج
englisch: 
Gate of Salvation

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Erlösungstor [bab-ul-faradsch], auch bekannt als Noah-Stätte [maqamu nuh], ist die neunte der Besuchsstätten in der Kufa-Moschee (Masdschid al-Kufa).

Es handelt sich um eine Stelle im überdachten Moscheeteil, an der Noah (a.) gewohnt und gebetet haben soll, während er sein Schiff auf dem heutigen Hof gebaut hat. Es wird angenommen, dass er das Schiff im Innenbereich der heutigen Kufa-Moschee, nahe dem Schlangentor gebaut hat. Es gehört zu den empfohlenen Riten hier zwei Mal zwei Gebetsabschnitte [raka] zu beten und anschließend die Lobpreisung Fatimas [tasbihat-ul-fatima] durchzuführen.

Da dieser Teil aufgeteilt ist in einen Männer- und Frauenteil und sich die eigentliche Stätte in dem heutigen Frauenteil befindet, weist im Männerteil ein Schild an der Trennwand zum Frauenteil auf den nächsten Punkt hin.

An der Stelle des Erlösungstors befand sich auch der Übergang zum Haus Imam Alis (a.) in Kufa.

Links zum Thema

bullet Erlösungstor, Noah-Stätte - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de