Ereignis des Umhangs
Ereignis des Umhangs
[hadith al-kisa]

Aussprache: hadiyth al-kisa'
arabisch:
حديث الكساء
persisch:
حدیث کسا
englisch: Event of the Cloak

Kalligraphie: Muhammad (s.) symbolisiert den ausgebreiteten Umhang, Fatima (a.) und Imam Ali (a.) im rechten Block, Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) im Linken, in der Mitte das Segnungs-Bittgebet [salawat]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Überliefert von Dschabir ibn Abdullah al-Ansari.

„Ich hörte Fatima (a.), wie sie sagte:

„Mein Vater der Gesandte Gottes (s.) trat eines Tages bei mir ein und sagte: „Der Friede sei mit Dir, oh Fatima!

Ich sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede!

Er (s.) sagte: „Ich verspüre Schwäche in meinem Körper.

Ich sagte zu ihm: „Ich ersuche Zuflucht für Dich bei ALLAH, oh mein geliebter Vater vor der Schwäche.

Er (s.) sagte: „Oh Fatima bring mir den jemenitischen Umhang und decke mich damit zu.

Also brachte ich ihm den jemenitischen Umhang, deckte ihn damit zu und begann damit ihn zu beobachten und siehe, sein Gesicht erhellte, als wäre es der Vollmond zur Nacht, wenn er ganz voll ist.

Es verging nicht mehr als eine Stunde und siehe, da kam mein Sohn Hasan heran und sagte: „Der Friede sei mit Dir oh meine geliebte Mutter!

Ich sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede, oh mein Augentrost und meine Herzensfrucht!

Er sagte: „Oh meine geliebte Mutter, ich rieche einen schönen Duft bei Dir, als sei es der Duft meines Großvaters, des Gesandten Gottes?“

Ich sagte: „Ja, wahrlich dein Großvater ist unter dem Umhang.“

Und Hasan begab sich in die Richtung des Umhangs und sagte: „Der Friede sei mit Dir, oh mein geliebter Großvater, oh Gesandter Gottes! Erlaubst Du mir, dass ich mit Dir unter den Umhang komme?“

Er sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede, oh mein Sohn und Besitzer meines Teiches! Ich erlaube es Dir.“

Worauf er mit ihm unter den Umhang kroch. Und es verging nicht mehr als eine Stunde, und siehe da kam mein Sohn Husain heran und sagte: „Der Friede sei mit Dir, oh meine geliebte Mutter!“

Ich sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede, oh mein Augentrost und meine Herzensfrucht!“

Und er sagte zu mir: „Oh meine geliebte Mutter, wahrlich ich rieche einen Duft bei Dir, als sei es der Duft meines Großvaters des Gesandten Gottes?“

Ich sagte: „Ja, wahrlich dein Großvater und dein Bruder sind unter dem Umhang.“

Darauf nährte sich Husain dem Umhang und sagte: „Der Friede sei mit Dir, oh mein geliebter Großvater, der Friede sei mit Dir, den ALLAH erwählt hat! Erlaubst Du mir, dass ich mit euch unter den Umhang komme?“

Er sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede, oh mein Sohn und Fürsprecher meiner Gemeinde, ich erlaube es Dir.“

Also begab er sich zu ihnen unter den Umhang. In diesem Augenblick kam Abul-Hasan Ali Abi Talib heran und sagte: „Der Friede sei mit Dir, oh Tochter des Gesandten Gottes!“

Ich sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede, oh Abul-Hasan, oh Befehlshaber der Gläubigen!“

Er sagte: „Oh Fatima, ich rieche einen Duft bei Dir, als wenn es der Duft meines Bruders, meines Cousins, des Gesandten Gottes ist?“

Ich sagte: „Ja, dort ist er, mit deinen Söhnen, unter dem Umhang.“

Und Ali begab sich in die Richtung des Umhangs und sagte: „Oh Gesandter Gottes, erlaubst Du mir, dass ich mit euch unter dem Umhang sei?“

Er sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede, oh mein Bruder, mein Stellvertreter, mein Statthalter und Träger meines Banners, ich erlaube es Dir!“

Also begab sich Ali zu ihnen unter den Umhang. Anschließend begab ich mich in die Richtung des Umhangs und sagte: „Der Friede sei mit Dir, oh mein geliebter Vater, oh Gesandter Gottes! Erlaubst Du mir, dass ich mit euch unter dem Umhang sei?“

Er sagte: „Und auch mit Dir sei der Friede, oh meine Tochter, oh Teil von mir, ich erlaube es dir!“

Und ich begab mich unter den Umhang. Und als wir nun alle unter dem Umhang waren, da fasste mein Vater, der Gesandte Gottes beide Seiten des Umhangs und deutete mit seiner rechten Hand in den Himmel und sagte: „Oh unser ALLAH, wahrlich dies sind die Leute meines Hauses und meine Besonderen und meine Vornehmen. Ihr Fleisch ist mein Fleisch und ihr Blut ist mein Blut. Das was sie quält das quält auch mich und das was sie traurig macht das macht auch mich traurig. Ich führe Krieg mit dem der sie bekriegt und ich schließe Frieden mit dem der ihnen friedlich begegnet. Ich bin dem Feind der ihnen mit Feindschaft begegnet und ich begegne dem mit Liebe der sie liebt. Sie sind von mir und ich bin von ihnen. Darum lege Deine Gebete, Deine Segnungen, Deine Barmherzigkeit, Deine Vergebung und Deine Zufriedenheit über mich und über sie und bereinige sie von der Sünde und mache sie ganz rein.“

Darauf sagte ALLAH, mächtig ist Er und erhaben: „Oh Meine Engel und Bewohner Meiner Himmel! Wahrlich Ich habe keinen aufgerichteten Himmel erschaffen und keine ausgebreitete Erde und keinen leuchtenden Mond und keine scheinende Sonne und kein kreisendes Gestirn und kein fließendes Meer und kein schwimmendes Schiff, es sei denn in Liebe jener Fünf, die unter dem Umhang sind.“

Darauf sagte der Vertraute Gabriel: „Oh mein Herr! Und wer ist unter dem Umhang?“

Und Er, mächtig ist Er und Erhaben, sagte: „Es sind die Leute des Hauses des Prophetentums und das erste Prinzip der Botschaft. Es sind Fatima, ihr Vater, ihr Gatte und ihre Söhne.“ (Anmerkung: Hier wird nicht der im Arabischen mögliche Dual verwendet, sondern die Puralform, die darauf hinweist, dass auch die weiteren der Zwölf Imame (a.) gemeint sind.)

Darauf sagte Gabriel: „Oh mein Herr, erlaubst Du mir, dass ich auf die Erde hinabsteige um als Sechster mit ihnen zu sein?“

Und ALLAH sagte: „Ja. Ich erlaube es dir.“ Also stieg der Vertraute Gabriel herab und sagte: „Der Friede sei mit Dir oh Gesandter Gottes! Der Erhabene Erhabenste lässt Dir den Frieden senden und zeichnet Dich durch den Glückwunsch und die Ehrung aus. Er sagt Dir: „Bei Meinem Stolz und Meiner Erhabenheit! Wahrlich Ich habe keinen aufgerichteten Himmel erschaffen und keine ausgebreitete Erde und keinen leuchtenden Mond und keine scheinende Sonne und kein kreisendes Gestirn und kein fließendes Meer und kein schwimmendes Schiff, es sei denn um euretwegen und aus Liebe zu euch!“ Und Er hat mir die Erlaubnis erteilt, dass ich mit euch unter (den Umhang) komme. Gibst Du mir Deine Erlaubnis oh Gesandter Gottes?“

Und der Gesandte Gottes sagte: „Und auch mit dir sei der Friede, o Vertrauter der Offenbarung ALLAHs. Ja, wahrlich, es sei. Ich erlaube es dir.“

Und so kam Gabriel mit uns unter den Umhang.

Und mein Vater sagte zu mir: „Wahrlich ALLAH hat zu euch offenbart in dem Er sagt: „ALLAH will euch nur von der Sünde befreien, ihr Ahl-ul-Bait und euch ganz rein machen.“ (Heiliger Qur'an 33:33)

Darauf sagte Ali zu meinem Vater: „Oh Gesandter Gottes, berichte mir welchen Vorzug gibt es bei ALLAH für unser Sitzen unter dem Umhang?“

Und der Prophet sagte: „Bei dem, Der mich in Wahrheit als einen Propheten erweckt hat und Der mich durch die Botschaft als einen Mitwisser erwählt hat; es wird nicht an diese unsere Botschaft in einer Zusammenkunft gedacht, in der eine Gruppe unserer Parteigänger und unserer Sympathisanten ist, ohne dass das Erbarmen auf sie niedergeht und die Engel sie umringen und für sie um Vergebung bitten, bis sie auseinander gehen.“

Darauf sagte Ali: „Dann haben wir gewonnen und unsere Partei hat gewonnen, beim Herrn der Kaaba!“.

Die Personen unter dem Umhang werden auch Leute des Umhangs [ahl-ul-kisa] genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de