Elhamra Kino
Elhamra Kino (Elhamra Sineması)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Elhamra Kino (Elhamra Sineması) auch bekannt als Nationalkino (Milli Cinema) ist ein historisches Kino an der Nationalbibliothek von İzmir (İzmir Milli Kütüphane) im Zentrum von von Izmir.

Das Kino wurde gegründet, um der 1912 gegründeten Nationalbibliothek von İzmir (İzmir Milli Kütüphane) finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Architekt des 1926 eröffneten Kinos ist Tahsin Sermet Bey, einer der Pioniere der klassizistischen türkischen Architektur. Der weltweit erste Tonfilm "The Jazz Singer" wurde zum ersten Mal in dieser Halle in Izmir gezeigt.

Das Gebäude wurde 1980 vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei für die Staatsoper und das Staatsballett von Izmir gemietet und restauriert. Es wird immer noch als Elhambra-Bühne für die Staatsoper und das Ballett von Izmir genutzt.

Der Name des Kinos geht zurück auf die Alhambra und ist dessen türkische Schreibweise.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de