Friedhof Halle
Einzelgrab auf dem Friedhof Halle (Westfalen)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Einzelgrab auf dem Friedhof Halle (Westfalen) ist ein muslimisches Grab inmitten christlicher Gräber.

Der Friedhof befindet sich am Ende des Eisweg (33790 Halle (Westfalen)) ca. 5 Minuten Autoweg von der Ayasofya Moschee Halle (Westfalen) entfernt. Inmitten des Friedhofs, zentral gelegen, gibt es unter den christlichen Gräbern das Grab des Muslims Shokokofeh Sheikh Djavadi (21.3.1908 - 10.3.1996). Der Grabstein ist auf dem Friedhof bekannt, da es das einzige mit persischen Schriftzeichen ist.

Das Grab befindet sich hinter dem Zeughaus bei den Rasengräbern. Die Grabreihe wurde offensichtlich so gewählt, dass das Grab nahezu ideal in Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet ist. Über die Person ist nichts bekannt. Sein Name deutet aber darauf hin, dass er ein Schiite afghanischer oder iranischer Herkunft gewesen sein könnte.

Links zum Thema

bullet Einzelgrab auf dem Friedhof Halle (Westfalen) - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de