.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Als Einflüsterung wird der Einfluss
Satans
auf die Gedanken des
Menschen bezeichnet, wodurch Zweifel und Unsicherheit
geschürt bzw. verstärkt werden bis hin zu krankhaften Zügen.
Da
Satan von sich aus nicht über die Fähigkeit verfügt, den
Menschen zu beeinflussen, liegt die
seelische
Krankheit daher im
Menschen begründet. An einer beispielhaften Frage und
Antwort zu diesem Thema aus einem
religiöses Regelwerk [risala] soll das Thema verdeutlicht
werden:
Frage: Seit einigen Jahren bin ich vom Unheil der
Einflüsterung betroffen, und dieses Thema quält mich sehr. Tag
für Tag wird dieser Zustand der Einflüsterung intensiver. Ich
zweifle inzwischen sogar an allem, und mein ganzes Leben
besteht aus Zweifeln. Ich zweifle viel über das Essen und
nasse Sachen und kann mich deshalb nicht wie die übrigen
normalen
Menschen verhalten. Wenn ich irgendwo hineingehe, ziehe
ich meine Socken sofort aus, weil ich mir einbilde, dass meine
Socken verschwitzt seien und aufgrund des Auftreffens auf
rituelle Unreinheit rituell unrein würden. Ich kann nicht
einmal ruhig auf einem Teppich sitzen. Und wenn ich sitze,
dann bewege ich mich dauernd, damit die Teppichfasern nicht an
meiner Kleidung kleben, denn dann wäre ich gezwungen, sie mit
Wasser rituell zu reinigen ... ich möchte immer jemanden in
der Traumwelt sehen, und ihm meine Fragen stellen, oder dass
ein
Wunder geschehen möge, welches mein Leben ändert, und dass
ich zu meinem vorherigen Zustand zurückkehre. Deshalb bitte
ich Sie, mich zu leiten.
Antwort: Die Urteile zur
rituellen Reinheit und zur
rituellen Unreinheit sind ... in den religiösen
Regelwerken detailliert dargelegt. Und religionsgesetzlich
sind alle Sachen als
rituell rein zu beurteilen, außer diejenigen, die im
Religionsgesetz als
rituell unrein beurteilt sind, und bei denen der
Mensch
die feste Überzeugung darüber erhalten hat, dass sie
rituell unrein sind. Und um diesen Zustand der
Einflüsterung loszuwerden, bedarf es keiner
Träume
oder
Wunderereignisse. Der
religiös Erwachsene muss seine persönliche Neigung
beiseite lassen und den heiligen Anweisungen des
Religionsgesetzes Folge leisten und an diese
glauben. Und die Sache, bei der keine feste Überzeugung
über ihre
rituelle Unreinheit besteht, ist nicht als
rituell unrein anzunehmen. Woher haben Sie die feste
Überzeugung, dass die Tür, die Wand, der Teppich und die
anderen Sachen, die Sie benutzen,
rituell unrein sind? Woher haben Sie die feste
Überzeugung, dass die Teppichfasern, auf denen Sie laufen oder
sitzen, rituell unrein sind, und dass ihre rituelle Unreinheit
auf Ihre Socken, Kleidung und Körper übertragen würde? Und auf
jeden Fall ist es Ihnen in Ihrem bestehenden Zustand nicht
erlaubt, sich um Einflüsterung zu kümmern. Ein gewisses Maß
Ihres Ignorierens der Einflüsterung zur
rituellen Unreinheit und das Trainieren des Ignorierens
werden Ihnen helfen - so
ALLAH
will und mit dem Erfolg durch
ALLAH,
dem Erhabenen - sich aus den Klauen der Einflüsterung zu
retten.
(Quelle: Frage und Antwort 322 aus
"Antworten auf Rechtsfragen" [adschwibat-ul-istiftsaa't], Imam
As-Sayyid Ali al-Husayn al-Khamene'i - Erster Teil - siehe
Imam
Chamene'i)
Bei einer anderen Frage wird folgende Teilantwort gegeben,
die ebenfalls hilfreich ist, um das Thema "Einflüsterung
besser zu verstehen:
Antwort: Diejenigen, die eine erhebliche psychische
Empfindlichkeit in der Angelegenheit der
rituellen Unreinheit haben - so etwas heißt in der
Terminologie des islamischen
Religionsrechtes "einflüsternd" - müssen es als nicht
rituell unrein beurteilen, selbst wenn sie die feste
Überzeugung über die
rituelle Unreinheit bei manchen Angelegenheiten haben, bis
auf die Angelegenheiten, bei denen sie das Eintreten der
rituellen Verunreinigung mit ihren eigenen Augen sehen, so
dass wenn irgendeine andere gesunde Person es sehen würde,
diese auf die Übertragung der
rituellen Unreinheit sicher schließen würde. Und dieses
Urteil ist beständig gültig für diese empfindlichen Personen,
bis die erwähnte Empfindlichkeit absolut aufgehoben ist....
Die
islamische
Religion hat einfache und gütige Regeln und entspricht der
menschlichen Natur. Deshalb erschweren Sie sich diese
Regeln nicht, und fügen Sie Ihrem Körper und
Seele
infolgedessen kein Leid und Schaden zu. Und der Zustand der
Unruhe und Verwirrung in diesen Angelegenheiten verbreitet
Verbitterung in der Lebensatmosphäre. Und der Gestalter
ALLAH,
Erhaben ist Sein Name, ist nicht zufrieden über Ihre Qual und
die Qual derjenigen, mit denen Sie verbunden sind. Seien Sie
dankbar für die Gnade der einfachen erleichternden
Religion. Und der Dank für diese Gabe besteht darin, nach
Seinen (Allahs) - Erhaben ist Er - Hinweisen zu handeln. ...
Dieser Zustand von Ihnen ist ein vergänglicher Zustand und
kann erfolgreich behandelt werden. Und viele Personen wurden,
nachdem sie davon betroffen waren, hiervon befreit, indem sie
gemäß der erwähnten Übung gehandelt haben. Verlassen Sie sich
auf Allah, den Erhabenen, und erleichtern Sie es sich durch
Einsatz und Willen.
(Quelle: Teilantwort 323/2-6 aus "Antworten
auf Rechtsfragen" [adschwibat-ul-istiftsaa't], Imam As-Sayyid
Ali al-Husayn al-Khamene'i - Erster Teil - siehe
Imam
Chamene'i)
Und an weiterer Stelle heißt es:
Antwort: Die ablenkende Einflüsterung des Satans muss
abgewehrt werden. Damit der Satan die Hoffnung auf seine
Einflussmöglichkeit gegenüber ihm verliert, kümmert man sich
nicht um dessen Einflüsterung und strebt an, sich auf das
religionsgesetzlich verpflichtende Maß, wie das Maß der
anderen Personen, zu beschränken.
(Quelle: Teilantwort 147 aus "Antworten auf
Rechtsfragen" [adschwibat-ul-istiftsaa't], Imam As-Sayyid Ali
al-Husayn al-Khamene'i - Erster Teil - siehe
Imam
Chamene'i)
Einflüsterung ist zudem nicht nur eine Fähigkeit der
Dschinn, wenn der
Mensch
es zulässt, sondern kann auch von anderen
Menschen ausgeübt werden, wie es die
Sure
114 im
Heiliger Qur'an beschreibt.
Die durch die Einflüsterung erfolgende "Besessenheit" bzw.
"Zwangstörung" ist nur und nur durch den Erkrankten selbst unter
anderem
mit Beratung durch andere und Stärkung seiner
Seele
und seines
Verstandes möglich. Eine Art "Exorzismus" ist daher im
Islam
undenkbar, da sie der
Natur des Menschen und des
Satans
widerspricht.