Dunkelheit
  Dunkelheit, Finsternis

Aussprache: zhulum
arabisch: ظلام
persisch: تاریکی
englisch: Darknes

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dunkelheit bezeichnet die Abwesenheit von Helligkeit, also eine geringe Lichtintensität.

Als Dunkelheit wird auch die (nicht vom Mond erhellte) Nacht bezeichnet, oder auch ein abgedunkelter Raum. Sinnbildlich steht Dunkelheit für die Entfernung von ALLAH, sowie Licht [nur] die Hinwendung zu ALLAH symbolisiert. Mehr noch, Allah ist selbst das Licht, dessen Helligkeit der Mensch in sich erstahlen lassen kann: "Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. ..." (Heiliger Qur'an 24:35, auch bekannt als Lichtvers.

Wesentlich ist dabei die Erkenntnis, dass Dunkelheit und Helligkeit kein symmetrisches Verhältnis zueinander haben, während die Dunkelheit in der absoluten Lichtlosigkeit ihr Maximum findet, ist die Helligkeit und das Licht unendlich steigerbar, sowohl physikalisch, als auch sinnbildlich im obigen Sinne.

"Dunkelheit" kommt im Heiligen Qur'an immer in der Mehrzahlform (arab.: Zulumaat) zwölf Mal vor, in elf verschiedenen Versen, davon an neun Stellen immer in Abgrenzung zu dem in Einzahl vorkommenden Licht, und dreimal alleinstehend.

Eine sehr bekannte Stelle, in der die Dunkelheit gleich zweimal im Heiligen Qur'an erwähnt wird, ist der Thron-Vers: "Er bringt sie aus den Finsternissen heraus ins Licht. Diejenigen aber, die ungläubig sind, deren Schutzherren sind die falschen Götter. Sie bringen sie aus dem Licht hinaus in die Finsternisse."

Links zum Thema

bullet Darfak - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de