Dumankaya Moschee
Dumankaya Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Dumankaya Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Dumankaya Moschee (Camii) ist eine Moschee im asiatischen Stadtteil von Istanbul im Bezirk Pendik an der Bezirkgrenze zu Kartal an der Marmara-Meer-Küste gelegen.

Nach einigen Jahren Bauzeit wurde die hochmoderne Moschee am Freitag, den 15.5.2009 n.Chr. eröffnet. Grundsteinlegung erfolgte 2006.

Der Name der Moschee stammt von der Stifterfamilie, deren Söhne Ibrahim und Halit Dumankaya als Stifter in einer Eingangsinschrift genannt werden. Architekt war Mahmut Sami Kirazoglu.

Der Bau ist in weißen Stein und innen in sehr schlichten Farben und schlichter dezenter Dekoration gestaltet. Im Inneren ist neben dem Weiß der Wand das dunkle Grün des Teppichs und der Gebetsnische [mihrab] dominierende Farbe. Mit Blick auf die Gebetsnische [mihrab] wurde die Moschee symmetrisch aufgebaut. Selbst das links von der Gebetsnische [mihrab] befindliche Vortragspodium [kursi] gleicht äußerlich der recht befindlichen Kanzel [minbar].

Auch im Außenbereich wurde z.B. bei den Ablageflächen für Särge zum Ritualgebet für Verstorbene ungewöhnlich geschwungene Formen gewählt. Auch das Minarett weicht mit seiner zur Spitze zulaufenden mehreckigen Form vom klassischen Baustil ab.

Die Moschee ist für ca. 1000 Betende konzipiert.

Links zum Thema

bullet Dumankaya Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de