Al-Dschurf
  Al-Dschurf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Al-Jurf

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dschurf ist der Name des Heerlagers am Rand von Medina, in dem die Muslim kurz vor dem Ableben des Propheten Muhammad (s.), obwohl ihnen befohlen war auszurücken, und damit kollektiv dem Befehl des Propheten Muhammad (s.) widersprachen.

Prophet Muhammad (s.) hatten den erst 18-jährigen jungen Usama ibn Zaid zum Kommandeur über Abu Bakr, Umar ibn Chatab und Uthman ibn Affan bestimmt und ihm, und mit ihm auch allen allen anderen, den Befehl erteilt auszurücken und die Stadt Medina zu verlassen. Prophet Muhammad (s.) wollte die Machtübergabe an seinen von ihm bestimmten Nachfolger Imam Ali (a.) problemlos gestalten. Daher hatte Imam Ali (a.) als einzige bedeutende Persönlichkeit nicht den Befehl erhalten, auszurücken. Das Heer lagerte in Al-Dschurf, rückte aber nicht aus. Diese Tatsache führte u.a. zum Donnerstagsunglück.

Usama ibn Zaid konnte den ihm aufgetragenen Befehl als Kommandant nicht erfüllen, da Abu Bakr, Umar ibn Chatab und Uthman ibn Affan ihm nicht folgten und es unter ihrer Würde betrachteten, dem Sohn eines ehemaligen Sklaven unterstellt zu werden.

Als die Nachricht des Ablebens des Prophet Muhammad (s.) das vor den Toren der Stadt lagernden Truppe erreichte, ließ Usama den neuen Kalifen fragen, ob die Truppe zurückkehren dürfe. Es gab große und kontroverse Diskussionen drüber. Abu Bakr war der Meinung, dass jene Truppe, der er eigentlich als Befehlempfänger angehören sollte, den Befehl des Propheten Muhammad (s.) erfüllen und nun doch ausrücken sollte, obwohl er es vorher verhindert hatte.Letztendlich rückte ein Teil der Truppe aus und entgegnete einen Angriff der Byzantiner erfolgreich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de