Dschazuli
Dschazuli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
el Jazouli, al-Jazuli

??? - 869 n.d.H.
??? - 1464 n.Chr.

Foto: Illustriertes Manuskript des Dalail al-Chayrat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sidi Muhammad ibn Sulaiman al-Dschazuli al-Simlali war ein nordafrikanischer Mystiker, der mit seinem Dalail al-Chayrat das am weitesten verbreitete Handbuch mit Anrufungen des Propheten Muhammad (s.) schrieb.

Sein Stamm lebte in der Region von Marokko zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Atlasgebirge. Er wird in Marokko als einer der bedeutendsten Heiligen des Landes verehrt.

Er begann seine Schulausbildung zunächst an seiner Geburtsstätte und wechselte später an die Madrasa al-Saffarin in Fez, wo er im Recht der Malikiten ausgebildet wurde. Dort traf er u.a. Ahmad Zarruq. Später verließ er die Region und verbrachte bis zu vierzig Jahre in Mekka, Medina und Jerusalem. Er wurde auch den Schadhiliyya zugerechnet.

Er war verheiratet und starb 869 n.d.H. (1464 n.Chr.), wobei er während des Ritualgebets gestorben sein soll, wobei er einem Giftattentat der Herrscher zum Opfer gefallen sein soll. Sein Schrein war in Afoughal. Deshalb wählte der Saadier Abu Abdallah al-Qaim die Stadt Afoughal zu seinem Sitz.

Siebenundsiebzig Jahre später in 1541 n.Chr. wurde sein Körper exhumiert und nach Marrakesch überführt, wobei es heißt, dass sein Körper noch unversehrt gewesen sein soll. Im Norden der Stadt hatte der Saadier Ahmad al-Aradsch (1517-1544 n.Chr.) ein Mausoleum gewidmet, welcher im Laufe der zeit erweitert wurde.

Als sein bedeutendstes Werk gilt Dalail al-Chayrat, welches zu den am weitesten verbreiteten Handbücher mit Gottesanrufungen des Propheten Muhammad (s.) gezählt wird. Prof. Annemarie Schimmel hat einige seiner Bittgebete ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de