Dschawhiri
Muhammad Mahdi Dschawhiri

Aussprache:
arabisch:
محمد مهدي الجواهري
persisch:
englisch:
Muhammad Mahdi al-Jawahiri

??? - ??? n.d.H.
26.7.1899 - 27.7.1997

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Mahdi Dschawhiri war ein arabischer Dichter aus dem Irak. Er wird von einigen als einer der besten und größten arabischen Dichter des 20. Jh. n.Chr. angesehen.

Muhammad Mahdi al-Dschawahiri wurde am 26.Juli 1899 in Nadschaf geboren. Sein Vater Abdul-Husayn war ein Gelehrter [faqih] in Nadschaf, der wollte, dass auch sein Sohn Gelehrter [faqih] wird.

Muhammad Mahdi las den Heiliger Quran und lernte ihn in jungen Jahren. Dann schickte ihn sein Vater zu großen Lehrern, um ihm Lesen, Schreiben, Grammatik, Rhetorik und Rechtswissenschaft beizubringen. Sein Vater und andere planten, dass er die Sprache von Nahdsch-ul-Balagha und Poesie aus den großen Werken lernte. Er begann große Gedichtsammlungen zu lesen und zeigte große Neigung zur Poesie. Er war noch sehr jung, als er zum ersten Mal die Kleidung eines religiösen Mannes trug und an der Revolution von 1920 gegen die britischen Besatzer teilnahm.

1928 veröffentlichte er mit dem Band "Zwischen Gefühlen und Emotionen" seinen ersten Gedichtband, den er seit 1924 vorbereitete, um unter dem Titel "Die Gefahren der Poesie in Liebe, Nation und Ode" zu verbreiten. Anschließend arbeitete er für kurze Zeit am Hof von König Faysal I, als dieser zum König des Irak gekrönt wurde. Al-Dschawahiri verließ den Klerus und gab auch die Arbeit am Hof von Faysal auf. Nachdem er Nadschaf nach Bagdad verlassen hatte, arbeitete er in der Presse und veröffentlichte eine Gruppe von Zeitungen – darunter Al-Furat (Der Euphrat), Al-Inqilab (Die Revolution) und weitere. Er wurde mehrmals zum Vorsitzenden der Gewerkschaft irakischer Schriftsteller gewählt.

Sein Bruder Dschafar wurde während des Al-Wathbah-Aufstands von 1948 getötet, der zu einem seiner berühmtesten Gedichte "Mein Bruder Dschafar" inspirierte. Im selben Monat des Massakers rezitierte er das Gedicht in der Haydarchana-Moschee vor Sunniten, Schiiten und Juden. Ein Vers aus dem Gedicht: "Weißt du oder weißt du nicht, dass die Wunden der Opfer ein Mund sind?" wurde zu einer Ikone der modernen irakischen Poesie.

Vor dem Museum des Nadschaf-Erbes und der 1920er Revolution ist eine Statue für Muhammad Mahdi al-Dschawahiri aufgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de