Dschauf
Dschauf

Aussprache: al-dschauf
arabisch:
الجوف
persisch:
جوف
englisch: Al-Jawf

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschauf ist eine Provinz in Saudi-Arabien im Norden des Landes und grenzt an Jordanien und an Provinzen Al-Hudud asch-Schamaliya (Northern Frontier), Hail und Tabuk.

Die 100.212 km² große Provinz wird von der Hauptstadt Sakaka verwaltet. Weitere wichtige Städte der Provinz sind al-Qurayyat und Tabardschal.

Die Provinz ist in drei Gouvernorate gegliedert:

bulletSakākā
bulletal-Quraiyat (wird oft beim Provinznamen miterwähnt)
bulletDumat al-Dschandal

Dumat al-Dschandal war Zentrum des ältesten bekannten arabischen Staatsgebildes. Vom dritten Jh. v.Chr. bis zum Beginn des zweiten Jh. n.Chr. herrschten die Nabatäer über al-Dschauf. Die Region war von strategischer Bedeutung, da sie an einer Handelsroute vom Mittelmeer nach Osten gelegen war.

Im Jahr 630 war al-Dschauf eine der ersten Regionen, deren Bevölkerung den Islam annahm. In der Zeit der Abbasiden verlor der al-Dschauf seine ökonomische Bedeutung. 1793 n.Chr. übernahmen die al-Saud die Macht über das Gebiet, das im 19. Jh. aber von den Osmanen rückerobert werden konnte. Unter Abd al-Aziz Al Saud kam al-Dschauf wieder zum entstehenden Saudi-Arabien. Zu jener Zeit wurde die Hauptstadt der Region von Dumat al-Dschandal nach Sakaka verlegt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de