Dschami Tawarih
Dschami Tawarih - Universalgeschichte

Aussprache: dschmi'-ut-tawaariyh
arabisch:
جامع التواريخ
persisch:
جامع‌التواریخ
englisch:
Jami' al-tawarikh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschami Tawarih (Sammlung der Geschichte) ist ein enzyklopädisches Werk aus dem frühen 14. Jh. n.Chr., welches die Geschichte der Mongolen zusammenfasst.

Das Werk wurde von Rashid-al-Din Hamadani (geb. 1247 in einer jüdischen Familie), einem Wesir (1304-1316 n.Chr.) am Hof der Ilchane in persischer Sprache verfasst. Wie damals üblich wurde die Geschichte des eigenen Stammes verbunden mit der religiösen Geschichte und somit sehr weit zurück geführt. So gibt es in dem Werk z.B. auch Schilderungen zu Jonas (a.) mit entsprechender künstlerischer Darstellung (siehe unten).

Diese und ähnlich Werke führten dazu, dass der Autor zu den bestbezahltesten Autoren seiner Zeit zählte, der sehr reich war. Das Werk Dschami Tawarih wurde 1307 n.Chr. fertig gestellt. Frühzeitig wurde das Werk ins Arabische übertragen, wovon allerdings nur noch ein Abschrift existiert (ein Teil im Besitz der University of Edinburgh und ein anderer in der Chaili-Sammlung).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de