Dschawakoli Moschee
  Dschakowali Hassan Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Jakowali Hassan Pascha Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Dschakowali Hassan Pascha Moschee war eine Moschee in Pecs im heutigen Ungarn und ist heute eine Kapelle.

Sie wurde ca. Mitte des 16. Jh. n.Chr. errichtet. Die Moschee hat die Form eines Quadrats und wurde aus Steinen und Ziegeln erbaut. Die Kuppel wird von einer achteckigen Trommel getragen. Mehrfarbige Pflanzenornamente verzieren die Kuppel, sowie Mauer und Trommel. Die ursprünglichen mit Qur´an-Versen beschrifteten Wandkartuschen sind heute nur noch als Fragmente erhalten. Ursprünglich war die Vorhalle der Moschee mit drei kleine Kuppeln überdeckt, von denen aber heute nichts mehr übrig ist.

Bis auf eine zerstörte Vorhalle gehört diese Moschee zu den am besten erhaltenen jener Epoche in Ungarn. Auch die Minarette haben heute noch ihre Originalgröße. Zu den bekanntesten Denkmälern dieser Epoche zählt in Ungarn die Eingangstür der Moschee die mit Stalaktit Verzierungen umrahmt ist. In der Gebetsnische [mihrab], die zum Teil rekonstruiert ist, sind noch einige Reste eines gemalten Monogramms von Hassan Pascha.

Im Zuge der Rückeroberung der Stadt Pecs wurde die Moschee auf Anweisung des Bischofs Nesselrode 1702-1732 zu einer Kapelle umgestaltet, der ursprüngliche Stil blieb allerdings erhalten. 1957-1960 wurden die Elemente aus der Zeit der Osmanen restauriert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de