Dschabbul
  Dschabbul

Aussprache: dschabbuul
arabisch:
جبول
persisch: جبول
englisch:
Jabbul

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschabbul im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 7 km nördlich von Baysan. Zur Zeit der Römer hieß die Ortschaft Gebula und unter den Kreuzzügen Gebul.

Zum Zeitpunkt der Volkszählung unter den britischen Besatzern von 1931 n.Chr. hatte Dschabbul 218 Einwohner (alles Muslime) in in 50 Häusern lebten. Das Dorf hatte eine kreisförmigen Grundriss, mit Häusern strahlenförmig zum Zentrum des Dorfes ausgerichtet. Die Häuser waren von Ackerland umgeben. Das Dorf hatte eine kleine Moschee mit einem gewölbten Schrein, der im Süden der Häuser standen. 1944/45 wurden insgesamt 4367 Dunum Land Getreide angebaut.

Das Dorf wurde am 7. Juni 1948 von den Barak Truppen unter führung vvon Yitzhak Shusterman angegriffen. Die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Auch die Ernte wurde angezündet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de