313 Gefährten
Dreihundertdreizehn Gefährten Imam al-Mahdis (a.)

Aussprache:
arabisch:
الثلاثمائة وثلاثة عشر من أصحاب الإمام المهدي
persisch:
سیصد و سیزده یاران امام مهدی
englisch:
The Three Hundred and Thirteen Companions of Imam al-Mahdi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die 313 Gefährten Imam Mahdis (a.) sind gemäß den Überlieferungen [hadith] seine Helfer und Assistenten, die ihm bei seinem Aufstand bei seiner Ankunft helfen, eine gerechte Weltregierung aufzubauen.

Den meisten Überlieferungen [hadith] zufolge beträgt die Anzahl der Gefährten von Imam Mahdi (a.) 313, die sich auf wundersame Weise an einem Tag oder in einer Nacht in Mekka von nah und fern um Imam Mahdi (a.) versammeln werden, der beim Schwarzer Stein [hadschar-ul-aswad] stehen wird, um den Treueid der Gefährten entgegen zu nehmen. Nach manchen ist die Zahl der Gefährten erheblich größer und die 313 stellen lediglich die Gruppe der Anführer der Gefährten dar.

Unter jenen Gefährten werden unter anderem Jesus (a.) und einige bereits verstorbene Gefährten des Propheten Muhammad (s.) und der Zwölf Imame (a.) sein wie Salman al-Farsi und Malik al-Aschtar. Ob das leiblich oder im übertragenen Sinn zu verstehen ist, wird unterschiedlich bewertet. Auch Frauen gehören zu den Gefährten des Imam Mahdi (a.). Gemäß Imam Chamenei gehört auch Qassim Sulaimani zu jenen Gefährten.

Zwar gibt es Überlieferungen [hadith] mit unterschiedlichen Anzahlen von Gefährten aber die meisten Überlieferungen [hadith] erwähnen die Zahl 313, was der Anzahl der Gefährten des Propheten Muhammad (s.) in der Verteidigungsschlacht von Badr entspricht. Andere Überlieferungen [hadith], die von einer erheblich höheren Anzahl ausgehen, stehen dazu aber nicht im Widerspruch, das die 313 nur die Anführer sein könnten.

In einer Überlieferung [hadith] die Imam Sadiq (a.) zugesprochen wird, sagt dieser: „Der Mahdi wird nicht erscheinen, wenn die Größe seiner Gruppe nicht abgeschlossen ist.“ Auf die Frage, wie viele seiner Gefährten es seien, antwortete er: „Zehntausend.“ Es gibt Überlieferungen [hadith], die bis 100.000 reichen.

Detailliertere Überlieferungen [hadith] bestätigen die Ansicht von 313 Anführer. So sagt Imam Sadiq (a.): „Sie sind 313 und jeder von ihnen wird sich inmitten von dreihundert sehen.“ Dies bedeutet, dass jedes dieser 313 Mitglieder für die Führung und das Kommando einer ganzen Gruppe von Menschen verantwortlich ist.

In einer weitere Überlieferungen [hadith] Imam Sadiq (a.): „Wenn Allah den Qa'im die Erlaubnis gibt, sich zu erheben, werden 313 Menschen ihm Treue versprechen und er wird in Mekka anhalten, bis die Zahl seiner Helfer zehntausend erreicht. Danach wird er (a.) weiter nach Medina reisen.“ Das spielt auf den Treueid zu Imam Mahdi (a.) an.

In einigen Überlieferungen [hadith] wurden die Namen der Herkunftsstädte der Gefährten erwähnt. Dazu zählen Städte wie Kufa, Basra, Madaen, Herat, Harran (Carrhae), Qulzum, Chaibar, Tripolis, Beirut sowie viele iranische Städte wie Ahwaz, Hamadan, Ray, Taliqan, Qum, Nischapur, Kerman, Qazwin und Tus.

Es wird beschrieben, dass alle Gefährten von Imam Mahdis (a.) jung sind, mit Ausnahme Weniger. Sie sollen über die Fähigkeit der Faltung der Erde [Tay al-Ardh] verfügen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de