Drei Monate
  Drei Monate

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die drei Monate, zuweilen auch drei heilige Monate genannt, sind Monate im Islamischen Kalender, die im Zusammenhang mit der Buße [tauba] und dem Fasten [saum] stehen.

Die drei Monate sind die drei aufeinander folgenden Monate:

bulletRadschab (7. Monat)
bulletScha'ban (8. Monat)
bulletRamadan (9. Monat)

Sie beginnen mir Radschab, der als Monat der Buße [tauba] bekannt ist zur Vorbereitung auf die Gotteshinwendung. Es folgt der Monat Scha'ban als Monat des Propheten und Ramadan als Monat Allahs. In allen drei Monaten ist der Gläubige [mumin] Gast Gottes, so dass es bereits in den Monaten Radschab und Scha'ban empfohlen [mustahab] ist an bestimmten Tagen zu fasten [saum]. Manche Muslime fasten alle drei Monate, obwohl es nur im Monat Ramadan religiöse Verpflichtung [wadschib] ist, wenn die Fastenfähigkeit gegeben ist.

Die drei Monate beginnen mit dem Monat, in dem Imam Ali (a.) geboren worden ist und enden mit dem Monat, in dem er Märtyrer geworden ist.

Die drei Monate sind nicht zu verwechseln mit den Vier Heiligen Monaten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de