Drachen Museum
Drachen Museum (Uçurtma Müzesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Kite Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Drachen Museum (Uçurtma Müzesi) ist ein privates Museum  in Üsküdar im asiatischen Teil von Istanbul.

Es befindet sich im Orsteil Aziz Mahmut Hüdayi Mahallesi in der Straße Uncular Cad. und dessen Nebenstraße Bakıcı Sk. No:12 (34672 Üsküdar/İstanbul).

Gründer und Inhaber des Drachenmuseums ist Mehmet Naci Aköz, der 1958 n.Chr. in Beylerbeyi (Üsküdar) geboren wurde. Mit 22 Jahren begann er mit der Herstellung und dem Verkauf von Drachen. Er gab seine Drachen, die er zu Hause von Hand mit Latte, Papier und einem Mehl-Wasser-Gemisch-Kleber herstellte, nur einigen Schreibwarenhändlern in Üsküdar.

Im Jahr 1984 organisierte er den ersten Drachenwettbewerb der Türkei und 1986 den ersten Drachenverein. Ein Aufenthalt in den Niederlanden führte zu internationalen Kontakten in Bereich Drachen und startete 1992 und 1993 ein Projekte zur Organisation internationaler Drachenfestivals in der Türkei. Aber es dauerte noch bis zum Jahr 1997, bis das das erste internationale Drachenfestival der Türkei realisiert wurde. 1998 fing er an Unterricht zum Bau von Drachen an Schulen zu geben. 2005 eröffnete er die erste Drachen Homepage der Türkei.

2005 gründete er das Mehmet Naci Aköz Drachenmuseum. Es war das erste Drachenmuseum der Türkei und ist bisher das einzige. In zwei separate Drachenmuseumshallen werden kuriose Ausstellungsstücke Besuchern gezeigt. Angeschlossen ist eine Drachenschule, in der 200 Personen gleichzeitig ihren eigenen Drachen bauen können

Die Ausstellung beinhaltet zahlreiche Objekte aus den Ländern des Islam. Einige Objekte sind zudem mit Bezug zum Islam geschmückt.

Links zum Thema

bullet Drachen Museum (Uçurtma Müzesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de