Disziplin-Gerechtigkeit
Diziplin-Gerechtigkeit-Ordnung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Disziplin, Gerechtigkeit, Ordnung" war die Parole der so genannten Bürgerliche Revolution in der Türkei bzw. dem Nationalen Befreiungskrieg (1919-1923) unter Mustafa Kemal Atatürk.

Die Parole war angelehnt an die Losung der französischen Revolution "Freiheit, Gleichheit Brüderlichkeit", wobei im Unterschied deutlich wird, dass jegliche Form der Freiheit von vornherein nicht vorgesehen war. Vielmehr sollte die Kampfmoral der Bevölkerung motiviert werden. Dementsprechend war es auch mehr eine "von oben" aufgezwungene Parole des Militärs, dass nie richtig im Volk angekommen ist und daher auch keine spätere Berühmtheit erlangen konnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de