Carl von Diebitsch
  Carl von Diebitsch

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
13.1.1819 - 15.6.1869 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Carl von Diebitsch war ein preußischer Architekt, der vor allem für seine Orientalismen in der Architektur berühmt war.

Er ist am 13. Januar 1819 in Liegnitz geboren. Nach seiner militärischen Ausbildung in der Potsdamer Kadettenanstalt, die er 1839 abbrach, trat er in die Berliner Bauakademie ein. Nach Abschluss seines Studiums reiste er 1842 nach Italien, Frankreich, Algerien und nach Granada, wo er die Alhambra studierte. Spätestens as 1847, wo er Karl Wilhelm Gentz kennen gelernt hat, war sein Wirken für Orientalismen in der Architektur geprägt. 1862 wurde er vom ägyptischen Vizekönig Ismail Pascha nach Kairo eingeladen, wo er diverse Projekte im königlichen Auftrag umsetzte. ER starb am 15. Juni 1869 in Kairo und wurde auf dem dortigen Englischen Friedhof beigesetzt.

Zu seinen orientalisch geprägten Bauprojekten gehören:

bullet Maurischer Kiosk (1867)
bulletVilla und Gärtnerhaus im Tempelgarten in Neuruppin
bulletKornspeicher in Neuruppin-Gentzrode (1861)
bullet Türkisches Bad im Schloss Albrechtsberg (1855)
bullet Maurisches Kabinett im Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam
bulletInnenausstattung des Al Jazirah-Palastes in Kairo (1862, teilweise im heutigen Marriott-Hotel erhalten)
bulletVilla Oppenheim in Kairo (1863/64)
bulletPalast des Nubar Pascha (1864/65)

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de