İlk Kurşun Anıtı
Denkmal der ersten Patrone (İlk Kurşun Anıtı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
First Bullet Monument

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Denkmal der ersten Patrone (İlk Kurşun Anıtı), das auch übersetzt Denkmal der ersten Patrone oder Denkmal des ersten Schusses heißen könnte, ist ein Denkmal auf dem Konak-Platz in Izmir.

Es steht in der Nähe zum Izmir Uhrenturm (İzmir Saat Kulesi) und wurde 1974 n.Chr. zum Gedenken an den Journalisten Hasan Tahsin errichtet, der während der Besetzung von Izmir durch die Kolonialisten am 15. Mai 1919 getötet wurde.

Das Denkmal ist ein Symbol des türkischen Widerstands gegen die griechische Besatzung im Jahr 1919. Auf einem Granitsockel auf einem hohen Podium ist Hasan Tahsin mit einer Fahne in der einen und einer Waffe in der anderen Hand dargestellt. Sein Sockel wurde von dem Architekten Harmi Hotan und dem Denkmalbildhauer Turgut Pura gebaut. Auf beiden Seiten des marmorbedeckten Sockels befinden sich Szenen, die den Kampf der Menschen im Unabhängigkeitskrieg darstellen.

Hasan Tahsin schoss am 15. Mai 1919 die "erste Kugel", die zu Beginn des Widerstandskampfes der Stadt eine symbolische Bedeutung hatte, auf die vorrückenden Griechen auf dem Konak-Platz in Izmir und wurde an gleicher Stelle getötet. Das Denkmal der ersten Patrone wurde 1974 mit dem Beitrag der Izmir Journalisten Vereinigung (İzmir Gazeteciler Cemiyeti) und der Bevölkerung von Izmir an dem Ort errichtet, an dem das Ereignis stattfand. Das Denkmal wurde am 15. Mai 1974 vom damaligen Präsidenten Fahri Korutürk feierlich eröffnet.

Jedes Jahr, am 15. Mai, findet vor dem Denkmal der ersten Patrone organisiert von der Izmir Journalisten Verenigung eine Zeremonie zum Gedenken an Hasan Tahsin statt.

Links zum Thema

bullet Denkmal der ersten Patrone (İlk Kurşun Anıtı) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de