Demircikulu Yusuf
Demircikulu Yusuf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

920 - 1020 n.d.H.
1514 - 1611 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yusuf Demircikulu war ein bedeutender Meister der Kalligraphie unter den Osmanen Anfang des 17. Jh. n.Chr.

Er ist 920 n.d.H. (1514 n.Chr.) geboren und lebte in Tophane einem heutigen Stadtteil von Istanbul im europäischen Teil. Er war ursprünglich der Knecht eines Schmidts in Bulgarien, weshalb er den Namen Demircikulu (Knecht eines Schmidts) erhielt. In Tophane half er bei der Waffenproduktion. Nebenbei versuchte er sich in der Kunst der Kalligraphie. Zu seinen Lehrern soll Abdullah Kirimi gehört haben. Ein Derwisch namens Mehmet soll sein Talent erkannt und ihn als Schüler aufgenommen haben. Er starb im hohen alter im Jahr 1020 n.d.H. (1611 n.Chr.) und wurde im Garten der Karabasch Mustafa Agha Moschee (Karabasch Orden) begraben, wo sich sein Grab heute noch befindet.

Er gilt als letzter Vertreter der Karahisari (Karahisâr) Schule der Kalligraphie. Seine Werke sind sowohl in Buchform erhalten als auch als Kalligraphien in Moscheen. Ein von ihm abgeschriebenes Exemplar des Heiligen Qur'an aus dem Jahr 977 n.d.H. (1569 n.Chr.) ist im Sakip Sabanci Museum (Sakıp Sabancı Müzesi) ausgestellt (siehe Foto).

Foto Y. Özoguz 2016

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de