Deli Veli Hamidi Pinti
Deli Veli Hamidi Pinti

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Dursun Fakih Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Deli Veli Hamidi Pinti ist das Grab eines Gelehrten [faqih] in Konya, das extrem schlecht erhalten ist.

Es befindet sich unweit des Mevlana-Museums in einer Seitenstraße. Das Grab wurde kaum noch gepflegt und außer einem Hinweisschild deutet nichts auf das Grab eines besonderen Persönlichkeit. Die Grundmauern eines alten Schreins stehen noch. Über die hier begrabene Person ist wenig bekannt. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass er mit Dschalaleddin Rumi und Schamsuddin Tabrizi befreundet war. Sein eigentlicher Name soll "Hamid" gewesen sein. Die Beinamen "Deli" (verrückt) und Veli (Wali, Schutzfreund), sowie "Pinti" (Fremder) sollen auf seine Persönlichkeit zurückzuführen sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de