Dayschum
  Dayschum

Aussprache: dayschuum
arabisch:
ديشوم
persisch:
ديشوم
englisch:
Dayshum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dayr al-Scheich im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 12 km nördlich von Safed, 600 m über dem Meeresspiegel. Die Osmanen haben 1596 n.Chr. 50 steuerpflichtige Männer registriert.  Sie zahlten Steuern auf eine Reihe von Kulturpflanzen wie Weizen, Gerste, Oliven und Obst, sowie auf Ziegen und eine Druckpresse, die für die Verarbeitung von Oliven oder Trauben verwendet wurde.

Im Jahr 1881 lebten ca. 400 Muslime in der Ortschaft. Das Dorf hatte drei Mühlen und mehrere kleine Gärten. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung lebten 479 Einwohner im Dorf; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es nur noch 438 Muslime, die in 102 Häusern gelebt haben. Im Jahr 1944/45 n.Chr. haben die Dorfbewohner insgesamt 4.701 Dunum Land bewirtschaftet, zumeist für Getreide. 611 Dunum wurden bewässert und für den Obstbau verwendet.

Das Dorf wurde am 30. Oktober 1948 von Jischuw Kräften angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de