Dayr Abu Salama
  Dayr Abu Salama

Aussprache: dayr aabaan
arabisch:
دير أبو سلمة
persisch:
دير أبو سلمة
englisch:
Dayr Abu Salama

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dayr Abu Salama im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Im Jahr 1945 lebten 60 Personen im Dorf. Ein Schrein für einen lokalen Heiligen bekannt als al-Scheich Abu Salama, nach dem das Dorf benannt war, befand sich in der Dorfmitte.

Dayr Abu Salama lag 8 km nordöstlich von Ramla. Es am 13. Juli 1948 in der ersten Phase der Operation Dani von zionistischen Truppen angegriffen und die Bevölkerung zur Flucht gezwungen bzw. zwangsdeportiert. Die Häuser wurden im Anschluss zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de