Dastaghaib Schirazi
Dastaghaib Schirazi

Aussprache: abdul-hussayn dasteghaib
arabisch:
عبد الحسين دستغيب
persisch:
عبدالحسین دستغیب
englisch:
Dastaghaib Shirazi

1918 - 12.12.1981

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayid Abdul-Husain Dastaghaib Schirazi war ein Gelehrter [faqih], der eine wichtige Rolle bei der Gründung der Islamischen Republik Iran gespielt hat und einer der Märtyrer der Gebetsnische ist.

Nach seiner Grundausbildung in seiner Geburtsstadt Schiraz studierte er den Islam unter anderem in Nadschaf. Bereits seit 1962 war er zurück in der Heimat gegen den Schah engagiert. Ihm wird eine maßgebliche Rolle beim Bau der Moschee "Dschame Masdschid Ateq" zugesprochen. Dort hielt er jeden Donnerstag nach der Lesung des Bittgebets von Kumail eine Ansprache, um die Bevölkerung aufzuwecken gegen das Unrecht durch das herrschende Regime. Seine Reden führten dazu, dass er mehrere Male festgenommen wurde vom Schah-Regime.

Er war der erste Vertreter der Provinz Fars in der Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan] nach dem Sieg der Islamischen Revolution. Und er wurde von Imam Chomeini zum Vorbeter des Freitagsgebets [salat-ul-dschuma] der Stadt Schiraz erwählt. Auf dem Weg zum Freitagsgebet wurde er am 11.12.1981 (20 Azar 1360) Opfer eines Terroranschlages durch Bomben und Märtyrer. Nachdem sein Leichnam begraben worden war, träumten gleich mehrere Verwandte und bekannte in Schiraz, dass weitere Körperteile in den Mauern stecken würden und man fand jene Teile, die dann aufgrund des Traums nachträglich bei ihm begraben wurden. Sein Dastaghaib Schirazi Schreinn befindet sich im Komplex des Schah Tscheragh.

Er hinterließ eine Reihe von Werken. Als eines seiner bekanntesten Werke gilt ein Buch über die größeren Sünden. Zu seinen Werken gehörten:

bullet Nafs-ul-Mutmainna (die beruhigte Seele)
bulletGunahaane Kabara (Große Sünden)
bulletQalb-e-Salim (Gesundes Herz)
bulletSalaat-al-Chashaien
bullet Ma’ad (Jenseits), im Deutschen: Berichte aus dem Jenseits
bulletTauba (Reue)
bulletZindagani-e-Hazrat Zahra (Das Gefängnis der Zahra)
bulletZainab-e-Kubra (Zainab die Große)
bulletIstiaza

Links zum Thema

bullet Ayatollah Dastaghaib Schirazi - Bildergalerie
bullet Botschaft Imam Chomeinis zum Martyrium von Ayatollah Dastaghaib Schirazi

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de