Dara Schikuh
  Dara Schikuh

Aussprache: daaraa schikuuh
arabisch:
 
persisch:
دارا شكوه
englisch: Dara Shukoh

??? - ??? n.d.H.
20.3.1615 - 30.8.1659 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Padshahzada-i-Buzurg Martaba Dschalal ul-Kadir Sultan Muhammad Dara Schikuh Shah-i-Buland Iqbal, bekannt als Dara Schikuh (bzw. Dara Schukoh), war der älteste Sohn des Schah Dschahan.

Dara Schikuh wurde am 20.3.1615 n.Chr. in Adschmer (Indien) als ältester Sohn des Schah Dschahan geboren. Seine Mutter war Schah Dschahans zweite Frau Mumtaz Mahal und einer seiner Brüder war Aurangzeb. Sein Name "Dara Schikuh" bedeutet im Persischen "Darius der Großartige".

Als Dara Schikuh 12 Jahre alt war, starb sein Großvater Dschahangir und sein Vater Schah Dschahan stieg auf den Thron. Sein Vater wollte ihn zum Nachfolger einsetzen, was von Daras Schwester Dschahanara Begum Sahib unterstützt wurde. Doch er wurde von seinem jüngeren Bruder Aurangzeb besiegt und entmachtet.

Am 11.2.1633 heiratete Dara seine Kusine Nadira Begum Sahiba, die Tochter seines Onkels väterlicherseits namens Parvez Mirza (1590-1626). Sie hatten zusammen sieben Kinder, von denen zwei Söhne und zwei Töchter das Erwchasenenalter erreichten.

Dara wurde zum Kommandeur der Garde ausgebildet. Am 10.9.1642 wurde er durch seinen Vater zum Nachfolger ernannt und erhielt den Titel "Schahzada-e-Buland Iqbal" (Prinz des hohen Glücks). Mit zunehmender Krankheit seine Vaters wurde er mit immer weiteren Kompetenzen und Machtbefugnissen ausgestattet. Am 6.9.1657 brach noch zu Lebzeiten des Vaters ein Machtkampf zwischen den Söhnen aus. Trotz Unterstützung des inzwischen völlig erkrankten Vaters verlor Dara den Machtkampf gegen Aurangzeb.

Dara musste von Agra nach Delhi ziehen und weiter nach Lahore. Auch mehrere Rückeroberungsversuche scheiterten so dass Dara am 10.6.1659 Aurangzeb ausgeliefert wurde. Dara wurde der Prozess gemacht. Man erklärte ihn als Apostaten vom Islam, unter anderem aufgrund seiner Freundschaft zum Guru der Sikh, Guru Har Rai. Vier Henker Aurangzebs töten ihn vor den Augen seines Sohnes in der Nacht des 30.8.1659.

Das Erbe Dara Schikuhs bestand unter anderem in Gedichten und Werken, die später durchaus bekannt wurden. Sein bekanntestes Werk ist "Madschma-ul-Bahrain" (Sammlung der beiden Meere). Dabei hatte sich Dara von einem Mystiker der Qadiriyya beeinflussen lassen.

Teile seines Werks wurden von Prof. Annemarie Schimmel ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de