Damiri
al-Damiri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: al-Damiri

1344 (oder 1349) - 1405 n.Chr.

Bild: Ausschnitt aus dem Manuskript zu Hayat al-Hayawan al-Kubra über Leoparden

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kamaladdin Muhammad ibn Musa al-Damiri, bekannt als al-Damiri war ein Muslimischer Naturwissenschaftler, Biologe und Rechtsgelehrter des 14 Jh. n.Chr. in Kairo.

Er ist 1344 (oder 1349) in Kairo geboren und war lange Zeit Lehrer der für Verfahrensweise [sunna] an der "Kapelle Rukniyya" und später an der Al-Azhar-Universität. Er vollzog mehrfach die Pilgerfahrt [hadsch].

Sein bekanntestes Werk ist ein zoologisches Lexikon: Das Große buch zum Leben der Tiere (Hayat al-Hayawan al-Kubra), das mit 284 angegebenen Quellenwerken 931 Tiere ausführlich beschreibt. Er veröfftnlichte neben dem umfangreichen Werk auch ein kleinere Ausgabe davon, von denen er erstere schon 1371 n.Chr. vollendet haben soll.

Neben den Naturwissenschaftlichen Beobachtungen, finden sich in dem Werk auch übertriebene Legenden mit Bezug auf den Islam, die in der Frühzeit der Umayyaden entstanden sind, um Schiiten zu schmähen. So soll gemäß einer Legende aus dem Werk z.B. einstmals ein Mann Umar ibn Chattab geschmäht haben, woraufhin seine Gefährten aus der Karawane ihm dies untersagten. Als er losging, um zu urinieren, wurde er von einer schwarzen Schlange gebissen und starb sofort. Nachdem man für ihn ein Grab ausgehoben hatte, fand man darin eine schwarze Schlange. Dann hoben sie weitere Gräber aus, jedes Mal jedoch entdeckten sie darin eine schwarze Schlange. Schließlich sagte ein weiser Gelehrter zu ihnen: „Begrabt ihn wo immer ihr wollt! Selbst wenn ihr die ganze Welt umgrubt, fändet ihr immer eine schwarze Schlange vor, weil Gott ihn noch im Diesseits vor dem Jenseits dafür bestrafen will, dass er Umar beleidigt hat.“

Eine persische Übersetzung des Werkes befindet sich in der Bibliothek von Paris. Eine ungedruckte französische Übersetzung hat François Pétis de la Croix angefertigt.

Damiri starb im November 1405 n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de