Damat Ibrahim Pascha
Damat Ibrahim Pascha

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - 10.7.1601 n.Chr.

Foto: Damat Ibrahim Pascha Schrein

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Damat Ibrahim Pascha aus Bosnien war drei Mal Großwesir der Osmanen, am längsten in der Regierungszeit von Mehmed III. Er ist vor allem bekannt als "Bosnali Ibrahim Pascha" (Ibrahim Pascha aus Bosnien), um ihn nicht mit einem späteren Damat Ibrahim Pascha zu verwechseln.

Damat Ibrahim Pascha aus Bosnien erhielt den Titel "Damad" (Schwiegersohn) weil er die Tochter von Murat III. namens Ayschee Sultan geheiratet hat.

Das Geburtsdatum von İbrahim Pascha ist unbekannt. Belege deuten darauf hin, dass er ursprünglich aus Bosnien stammt. Manche behaupten, dass er ursprünglich aus Kanije (Nagykanizsa) stammt, weshalb er auch als Kanijeli Ibrahim Pascha bekannt wurde.

Es wurde 1531 n.Chr. rekrutiert und in Enderun-i Humayun aufgezogen. Er stieg beständig in der Hofhierarchie auf und durch seine Heirat mit einer Tochter des Hofes führte sein Weg über dem Persönlichen Buchhalter von Murat III.

zum Gouverneur von Ägypten, zu dem er 1583 n.Chr. ernannt worden ist. Er sollte die in Unordnung gerate Provinz neu ordnen. So konnte er einen Aufstand der Drusen im Libanon abwehren. Bei seiner Rückkehr 1596 wurde er erstmalig für einige Monate Großwesir der Osmanen. Nu einen guten Monat nach seiner Absetzung Ende Oktober wurde er Anfang Dezember zum zweiten Mal Großwesir und blieb dies ein Jahr lang.

Eine dritte Amtszeit folgte unter Mehmed III. vom 6.1.1599 bis zu seinem Ableben am 10.7.1601.

Eines der wichtigsten Ereignisse während der Großwesirzeit von Ibrahim Pascha war die Schlacht von Haçova, die 1596 nach der Eroberung von Eğri mit den Österreichern ausgetragen wurde. In dieser Schlacht, die mit dem Sieg der Osmanen endete, führte Ibrahim Pascha die Armee erfolgreich. Die Zeit seiner Wesir-Amtes war allerdings mit vielen Intrigen Am Hof belastet, was sich in seiner dreimaligen Berufung widerspiegelt.

Er starb am 10. Juli 1601 während eines von ihm geführten Feldzuges im Lager in Belgrad. Nachdem im Lager das Begräbnisgebet verrichtet worden war, wurde sein Leichnam nach Belgrad überführt. Später wurde er nach Istanbul überführt und im Damat Ibrahim Pascha Schrein beigesetzt, der Grabstätte, die er an der Seite der Schehzade Moschee (Şehzade Camii) gebaut hatte. Der Schrein wurde wenige Jahre danach darüber gesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de