Damat Halil Pascha
  Damat Halil Pascha

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - 1629 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Damat Halil Pascha aus Marasch war in der Zeit zwischen 1616 n.Chr. und 1628 n.Chr. zweimal Großwesir der Osmanen.

Er ist auch bekannt als Halil Pascha. Seine Herkunft soll Armenien sein. In der Zeit 1616–1619 n.Chr. und 1626–1629 n.Chr. war er Großwesir der Osmanen, nachdem er sich am Hof hochgearbeitet hatte. So war er zuvor unter anderem ab 1595 n.Chr. Tschakirdschibaschi (Çakırcıbaşı) am Hof. Ab 1609 wurde er Oberbefehlshaber der Marine. Es gelang ihm erfolgreich die Handelsschiffe der Osmanen vor Piraten zu schützen, wobei er entscheidende Seeschlachten gegen die Piraten gewann. In diese Position sollte er noch zweimal zurückkehren.

Auch bei Feldzügen zu Lande konnte er Gebietserfolge für die Osmanen erringen. So eroberte er 1618 n.Chr. kurzzeitig Täbriz, das Abbas I. zuvor evakuieren ließ. In der Sicherheit auf keinen ernsthaften Widerstand zu stoßen, marschierten die Truppen weiter nach Ardabil, gerieten dann aber in einen Falle und wurden geschlagen.

Im Anschluss wurde am 26. September 1618 der Vertrag von Serav mit dem Iran unterzeichnet. Damat Halil Pascha wurde am 18. Januar 1619 von seinem Amt als Großwesir entlassen. Er lebte fortan zurückgezogen in Istanbul. Im Jahr 1620 wurde Damat Halil Pascha reaktiviert und zum dritten Mal zum Oberbefehlshaber der Admiralität ernannt. In den folgenden Wirren am Hof hält sich Damat Halil Pascha und wird Ende 1620 aus dem Amt des Kapitäns der See entlassen. Sechs Monate später wurde er zum vierten Mal Oberbefehlshaber der Marine. bis er 1623 entlassen wurde. Nach der letzten Entlassung wurde Damat Halil Pascha nach Malkara verbannt.

Doch Damat Halil Pasha wurde 1626 reaktiviert und zum zweiten Mal zum Großwesir ernannt. Er hatte sich gerade auf einen weiteren Feldzug gegen den Iran vorbereitet und war bereits mit der Armee losgezogen, als er Nachricht erhielt, dass Abaza Mehmet Pascha in Erzurum rebelliert habe. Daraufhin marschierte Damat Halil Pasha mit der Armee nach Erzurum, um die Rebellion zu unterdrücken. Er belagerte Erzurum 70 Tage lang, konnte diese Stadt jedoch aufgrund des Widerstands von Abaza Mehmed Pascha nicht einnehmen. Damat Halil Pascha hob die Belagerung von Erzurum auf und zog sich mit der Armee in sein Lager in Tokat zurück, da die Wintersaison im Osten früh kam und er für den Winterfeldzug nicht bereit war. Aufgrund dieses Versagens Damat Halil Pascha am 6. April 1628 aus dem Amt des Großwesirs entlassen.

Danach wurde Damat Halil Pasha pensioniert und lebte in Istanbul. Er starb 1629 in Istanbul. Er wurde im Grab von Aziz Mahmud Hüdayi Efendi, dem Scheich in Üsküdar, beigesetzt. Er hat eine Reihe von Bauwerken gestiftet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de