Damat Ibrahim Pascha
Bildergebnis für ‫مصطفی محقق داماد‬‎
Fotot:IRIB
Mustafa Muhaqiq Damad

Aussprache:
arabisch:
 مصطفی محقق داماد
persisch: 
مصطفی محقق داماد
englisch:
Mostafa Mohaghegh Damad

??? - ??? n.d.H.
1945 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Mustafa Muhaqiq Damad ist ein schiitischer Gelehrter [faqih] in der Islamischen Republik Iran.

Er wurde 1945 im Qum geboren. Sein Vater war Muhammad Mohaqiq Damad, und sein Großvater Abdulkarim Hairi. Er hat ist verheiratet mit einer Tochter von Mirza Haschim Amili.

Sayyid Mostafa absolvierte seine islamische Ausbildung in arabischer Literatur, Quran, Überlieferung [hadith], islamischer Philosophie, Theologie und islamische Rechtswissenschaft an der Fayzieh-Schule im Qum. 1970 erlangte er das Niveau zur selbständigen Rechtsfindung [idschtihad]. Außerdem setzte er seine moderne akademische Ausbildung in Islamischer Philosophie fort und schloss sie 1969 an der Teheraner Universität ab. Danach absolvierte er 1980 seinen Master of Science in Islamische Rechtswissenschaft an der Teheraner Universität. 1996 besuchte er die Universität von Louvain (UC Louvain) in Belgien und promovierte dort.

Seit 1988 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften des Iran. Außerdem ist er seit 2007 Professor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Schahid Beheschti Universität. In dieser Funktion gehörte er zahlreichen Kommissionen an.

Im Oktober 2010 hielt Sayed Damad eine Ansprache an die Sonderversammlung für den Nahen Osten der Synode der katholischen Bischöfe. Er sprach von "der Beziehung zwischen Islam und Christentum" als "basierend auf Inspirationen und Vorschlägen des Heiligen Korans" und als "gegründet auf Freundschaft, Respekt und gegenseitigem Verständnis". Er gehört zu den Erstunterzeichnern des Briefes: Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de