Dahlani
  Dahlani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1304 n.d.H.
??? - 1886 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Sayyid Ahmad ibn Zayni al-Dahlani war ein bekannter sunnitischer Gelehrter des 18 Jh. n.Chr., der sich insbesondere auf Überlieferungen konzentriert hatte. Er hat u.a. eine Prophetenbiographie [sira] verfasst. Er war der Mufti von Mekka und Scheichulislam der Osmanen, wo er sich insbesondere gegen den Wahhabismus zu behaupten suchte.

Er äußerte sich auch kritisch zum Fernbleiben von Abu Bakr, Umar vom Heer des abmarschbereiten Usama, obwohl Prophet Muhammad (s.) ihren Abmarsch unmissverständlich befohlen hatte. So stellte Dahlani fest, dass es für die Behauptung unter Sunniten, sie hätten dem Befehl widersprochen, weil sie sich darum sorgten, das islamische Reich zu festigen, falls Prophet Muhammad (s.) stirbt, überhaupt keine Überlieferung gibt, die jene Behauptung belegen.

Zu Dahlanis Werken gehört:

bulletChulasat al kalam fiy bayan umara al balad al haram

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de